1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit einem Arbeitssieg in die Winterpause

Classic-Kegeln Mit einem Arbeitssieg in die Winterpause

Mit 5:3 (3458:3404) gewannen die Kegler von Union Schönebeck die Partie in der 2. Bundesliga gegen den SKC Kleeblatt Berlin.

Von Michael Hagemeyer 11.12.2018, 23:01

Schönebeck l Das letzte Spiel des Jahres sollte für Unions Männermannschaft kein leichtes werden. Der SKC Kleeblatt Berlin erwies sich als erwartet schwerer Brocken, doch am Ende freuten sich die Schönebecker über die zwei Punkte. Mit 5:3 Mannschaftspunkten (MP) und einem Ergebnis von 3458:3404 Holz siegte Union und überwintert auf Platz vier (13:9 Punkte).

Gegen das gewohnte Startpaar Thomas Große und Andreas Hagemeyer antwortete Berlin mit Christian Drache und Andreas Kupsch. Gute 295 Kegel von Große zur Hälfte reichten nicht gegen starke 319 Holz von Drache, der sich beide Satzpunkte (SP) sicherte. Doch Große ließ nicht locker und weitere 306 Holz sorgten gegen Berlins Tagesbesten (595) bei 2:2 SP schließlich für den MP.

Weniger Probleme schien Hagemeyer mit Kupsch zu haben. Mit 306 ging Hagemeyer zunächst 2:0 in Führung, ehe er zum erstklassigen Schlussspurt ansetzte. Auf 176 folgten 164 Kegel und machten den 4:0-Satzpunkt (SP)-Sieg über Kupsch (549) mit satten 646 Holz perfekt.

Michael Hagemeyer lieferte sich ein spannendes Duell mit Berlins Mannschaftsleiter Martin Asmus, vergab jedoch auf den beiden ersten Bahnen seine SP. Doch Hagemeyer fing sich. Mit 285 Kegel in Hälfte zwei wurde der Schönebecker noch einmal gefährlich, schrammte aber mit 1:3 SP (542:544) knapp am MP vorbei.

Dustin Busse hingegen begann gut, mit 288 Holz zur Hälfte und 1,5 SP im Gepäck war ein MP zum Greifen nah. Doch Käfer drehte auf und setzte sich mit 161 gegen Busses gute 153 durch. Nach den Vollen kam es anschließend zum Knackpunkt im Duell. Ein erneuter Übertritt brachte Busse die Rote Karte ein, die erspielte Sieben zählte nicht. Käfer nutzte das aus und sicherte sich den MP (2,5:1,5, 561:581).

Nico Just und Guido Müller wussten, dass gegen Enrico Brosch und Jörg Seidel ein MP her musste. Und es gelang. Just kämpfte, erst vier Holz mehr, dann zwei, dann drei. Es war stets eng, doch es reichte aus. Just setzte sich bereits nach drei Sätzen durch und holte sich vorzeitig den MP. Mit 561:543 Holz endete das Duell mit 4:0 für Just.

Müller musste kämpfen und beißen, denn Seidel war in Fahrt und beendete sein spiel mit 590 Kegeln. Da konnte Müller mit 547 nicht mithalten, Seidel brachte den Vorsprung über die Ziellinie und ließ sein Team jubeln (4:0 SP).