1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Saaligatoren mit dreimal Edelmetall

Drachenboot Saaligatoren mit dreimal Edelmetall

Calbenser sichern sich zwei Landesmeister- und einen Vizelandesmeistertitel.

Von Rolf Weber 08.11.2016, 23:01

Merseburg l Nachdem die Großboote der Kanuten zusammen mit der Wasserwandersportgruppe von der TSG Calbe ihre Freiluftsaison mit dem Abpaddeln Ende Oktober abgeschlossen haben, ging es zum Drachenboot–Indoorrennen nach Merseburg. Das Drachenbootteam der TSG Calbe, die Saaligatoren, stellte das erste Mal seit Jahren wieder in allen Kategorien ein Team. Mit dabei waren Sport Women (sechs Frauen), Sport Open (sechs Männer) und Sport Mix (sechs Teammitglieder, davon mindestens zwei Frauen). Schon das ist nach dem jahrelangen Umbruch des Teams als Erfolg zu werten. Aber es sollte noch besser kommen.

Die Frauen der Saaligatoren hatten es dieses Jahr schwer. In der Kategorie Sport schafften sie es in den Vorläufen nach einer Energieleistung bei einem Rennen von etwas mehr als zwei Minuten um Platz drei zu fahren. Auch das kleine Finale war umkämpft: der Wille der Saaligatoren–Frauen war es zu verdanken, dass Platz drei raussprang. Zur Überraschung aller wurde dieser Indoor–Wettkampf als erste Landesmeisterschaft Sachsen–Anhalt Drachenboot-Indoorrennen gewertet. Somit sind die Frauen der Saaligatoren die erste Vizelandesmeisterinnen Drachenboot-Indoorrennen des Landes in der Kategorie Sport Women. Dazu herzlichen Glückwunsch. Das Männerteam der Saaligatoren trat mit zwei Teammitgliedern an, die noch nie an einem Indoorrennen für Drachenboote teilgenommen hatten. Doch völlig überraschend beherrschten sie souverän ihre Vorläufe. Nach den Vorläufen stand fest, die Männer der Saaligatoren fahren um Platz eins in der Kategorie Sport–Open. Nach hartem Kampf mussten sie sich aber mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Aber hier wurde in der Kategorie Sport Open der Landesmeistertitel Drachenboot–Indoorrennen nach Calbe geholt. Und auch hier gratulieren wir recht herzlich dem ersten Landesmeister Drachenboot–Indoorrennen.

Das Mixed–Team der Saaligatoren musste sich aufgrund der schlechteren Zeit in den Vorläufen in seiner Gruppe mit Platz zwei zufrieden geben. Auch hier war ein Debütant im Team, der vorher noch nie ein Drachenboot–Indoorrennen bestritten hat. Somit fuhr das Mixed–Team der Saaligatoren in der Kategorie Sport Mix um Platz drei.

Das Rennen war hart umkämpft, aber der Saaligator aus Calbe zeigte seine Zähne und sicherte sich den dritten Platz. Den ersten Landesmeistertitel Drachenboot–Indoorrennen in der Kategorie Sport Mix holten sich die Saaligatoren aus Calbe. Hierzu einen herzlichen Glückwunsch. Somit traten die Saaligatoren am Ende eines langen Wettkampftages mit zwei Landesmeistertiteln und einem Vizelandesmeistertitel sowie einem breiten Lächeln die Heimreise an. Den Verantwortlichen für das Drachenboot aus Calbe haben diese Erfolge gezeigt, dass die Arbeit der letzten Jahre nicht umsonst gewesen ist. Sie wollen sich jetzt aber nicht ausruhen, sondern kontinuierlich weiterarbeiten. Mit der Eröffnung des neuen Bootshauses am kommenden Sonnabend, 12. November, verbessern sich auch die Trainingsbedingungen wieder.