1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vizelandesmeister kommt aus Calbe

EIL

Drachenboot Vizelandesmeister kommt aus Calbe

Die Saaligatoren aus Calbe nahmen am 1. Bernsteincup auf dem großen Goitzschesee teil und belohnten sich mit dem zweiten Rang.

Von Ulrike Woreschk 26.09.2018, 23:01

Bitterfeld/Calbe l War der Drachenbootsport vor zehn Jahren noch ein Massenevent, das Firmen, Vereine und Freundeskreise zum gemeinsamen fröhlichen Paddeln auf Seen und Flüssen, mitunter mit lustigen Mannschaftsnamen und Kostümen trieb, so hat er sich mittlerweile zu einer kleinen Sparte innerhalb der Kanurennsportgemeinde gemausert. Landesmeisterschaften in Kurz-, Mittel- und Langstrecken sowie im Indoorcup werden vom Landeskanuverband Sachsen-Anhalt (LKV) ausgetragen.

So fand vor wenigen Tagen mit dem 1. Bernsteincup die Langstreckenlandesmeisterschaft über zwölf Kilometer auf dem Großen Goitzschesee bei Bitterfeld, ausgerichtet vom 1. Drachenbootverein Goitzsche, statt.

Und die Calbenser Saaligatoren wollten es wissen, meldeten sich als erstes Team bei diesem harten Rennen an, zweifelten jedoch zwischendurch, ob sie es schaffen würden, die Distanz durchzuhalten. Doch Trainer Stefan Börner motivierte und trainierte Ausdauer und Technik und so starteten die Calbenser bei Sonnenschein und Wind gegen drei weitere Teams aus Sachsen-Anhalt.

Mit dem ruhigen Paddeln auf der Saale hatte das nichts zu tun. Wind, Wellen und Wasser abwechselnd von allen Seiten setzte eine gewisse Seefestigkeit voraus. Doch Trommlerin Anja Naumann und Steuermann Rolf Weber hielten die Saaligatoren auf Kurs und vor allem bei Laune, die Kilometer durchzuhalten.

So kam trotz Muskelschmerz sogar etwas Spaß am Wellenreiten auf, da die Sportler auch spürten, dass die anfängliche Vizeposition gehalten werden konnte. Und tatsächlich kamen die Saaligatoren nach dem Mitteldeutschen Paddelgeschwader (Renngemeinschaft verschiedener Mannschaften) als zweites Team mit einer Zeit vom 1:02:29 Stunden stolz und glücklich ins Ziel.

Die gute Organisation hat die Sportler aus der Saalestadt so sehr fasziniert, dass sie beim 2. Bernsteincup gern wieder mitkämpfen. Nunmehr sehen die Saaligatoren der bevorstehenden Indoor-Saison entgegen.