1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Oerke: „Hervorragende Leistung aller“

Frauen-Hallenfußball Oerke: „Hervorragende Leistung aller“

Die Fußballerinnen von Union Schönebeck sichern sich Silber im Finale der Hallenkreismeisterschaft.

Von Toni Volley 17.01.2017, 23:01

Bernburg l In der Endrunde der Frauen-Hallenkreismeisterschaft in der Bernburger „Bruno-Hinz-Halle” nahmen SV Rot-Schwarz Edlau, BSV Magdeburg, SV Timmenrode, FC Einheit Wernigerode, VfB Germania Halberstadt sowie Union Schönebeck teil. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“. Richtige Spannung gab es erst nach der Schlusssirene des letzten Turnierspieles. Denn gleich sechs Spielerinnen hatten drei Tore erzielt und so legte die Turnierleitung ein Entscheidungsschießen der Spielerinnen fest. Im ersten Durchgang trafen fünf Fußballerinnen, die dann alle im zweiten Durchgang verschossen. So ging es mit Durchgang drei weiter und mit Lysann Schneider stand die Siegerin fest, denn sie traf als Einzige.

Ansonsten hatte Titelverteidiger Rot-Schwarz Edlau wenig Mühe den Titel erneut zu holen – und dies mit Weißer Weste und ohne Gegentor. Die Mannschaft war einfach in allen Reihen gleichmäßig besetzt. So gab es bei Auswechselungen keinerlei spielerischen Abbruch im Team. Einziger Mangel des Verbandsligisten war die Chancennutzung, doch die fiel bei der deutlichen Überlegenheit nicht großartig ins Gewicht.

Eine spielerische Steigerung gegenüber der Vorrunde brachte Union Schönebeck verdient den Silberplatz. Vor allem im Abwehrverhalten zeigten die Union-Frauen stabile Leistungen, dazu kam auch noch Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss. Nachdem der BSV Magdeburg die beiden Startspiele verpatzte, es waren aber mit Edlau und Schönebeck auch die beiden stärksten Teams, steigerte sich die Mannschaft sichtbar, vor allem im Vorwärtsgang. Durch Spielmacherin Nancy Weingut wurden die Angreiferinnen immer wieder gut in Szene gesetzt und sorgten so für drei Siege in Folge. Am Ende bedeutete das einen verdienten Bronzeplatz. Ohne Medaillen blieben die drei Harzkreis-Teams, aber dennoch nicht sieglos. So entschied letztlich das Torverhältnis über die Plätze vier bis sechs. Dazu kam bei allen drei Mannschaften doch ein unübersehbarer Kräfteschwund. Denn die Wechselbänke waren recht eng besetzt, die war bei den Medaillengewinnern nicht so, damit gab es kaum Wechselmöglichkeiten und die Leistungsträgerinnen spielten oft durch. Bleibt als Fazit: es war bei allen Mannschaften eine fußballerische Steigerung zu den Vorrundenturnieren zu sehen, keine Mannschaft kam unter die Räder. Bei vier Verwarnungen in den 15 Spielen war auch das Fairplay in Ordnung.

Die Damen von Union Schönebeck eröffneten das Turnier mit der Partie gegen den BSV Magdeburg. Den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg erzielte Katharina Struck in der vierten Minute. Damit war der Weg für eine erfolgreiche Endrunde geebnet. Auch in der zweiten Begegnung hielt sich das Team schadlos. Gegen Einheit Wernigerode sicherten Jeanette Schulze und Jennifer Wesemann mit ihren Treffern einen 2:0-Erfolg. Anschließend stand die Begegnung mit den Titelfavoriten aus Edlau auf dem Plan. Gegen den Verbandsligisten geriet man durch kleine Unkonzentriertheiten bereits sehr früh mit zwei Toren ins Hintertreffen. Im weiteren Verlauf war das Spiel sehr ausgeglichen. Doch die Chancen die sich boten, wurden nicht in Tore umgemünzt. So zog Union am Ende durch die beiden einzigen Gegentore im Turnier mit 0:2 den Kürzeren. Doch die Schönebeckerinnen zeigten sich von dieser Niederlage unbeeindruckt und konnten die folgende Partie gegen Timmenrode bereits wieder erfolgreich gestalten. Beim 2:0-Erfolg trafen Cornelia Thomas und Susanne Ebeling. In der letzten Begegnung kitzelten die Frauen noch einmal alles aus sich heraus und fegten Germania Halberstadt mit 4:0 vom Parkett. Torschützen waren Jennifer Wesemann, zweimal Cornelia Thomas und Jeanette Schulze. Dies war gleichzeitig der höchste Sieg im gesamten Turnier. Da sich Rot-Schwarz Edlau über das komplette Turnier schadlos hielt, konnten sich die Unionerinnen am Ende über den Titel „Vize-Hallenkreismeister“ freuen. Auch Coach Enrico Oerke zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Es war ein sehr guter zweiter Platz mit einer hervorragenden Leistung aller Mädels“, äußerte er nach dem Turnier.