1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TSG tankt Selbstvertrauen

Frauen-Handball TSG tankt Selbstvertrauen

Calbe fertigt Gräfenhainichen 37:24 ab.

Von Tilman Treue 22.09.2015, 23:01

Calbe l Die Handballerinnen der TSG Calbe gaben vor heimischem Publikum einen gelungenen Einstand. Mit 37:24 (23:12) fegte das junge Team die BSG Aktivist Gräfenhainichen vom Parkett und holte sich damit nach der Niederlage in Dessau ganz viel Selbstvertrauen zurück für die Saison in der Sachsen-Anhalt-Liga.

Die TSG-Sieben ließ von Beginn an nichts anbrennen und machte deutlich, dass sie die Punkte nicht aus der Hand geben würde. Recht schnell sorgten die wiederum sehr stark agierende Angriffsreihe und die im Vergleich zur Vorwoche diszipliniertere Abwehr für klare Verhältnisse. Über die Stationen 8:3, 12:6 und 18:8 enteilten die Saalestädterinnen bis zum Seitenwechsel auf 23:12.

Den Gästen fiel es da schon spürbar schwer, gegen die augenscheinliche spielerische Übermacht auf einen grünen Zweig zu kommen, zumal die TSG nur schwer auszurechnen war. So wusste neben den Rückraumspielern auch Alicia Sophie Gröst Akzente zu setzen, als sie zunächst von Lisa-Marie Prokop und später von Kristin Sroka in Szene gesetzt wurde, und wunderbare Treffer vom Kreis landete. Letztere war es auch, die mit ihrem zehnten Treffer das 28:14 (40.) markierte, womit die Partie im Grunde entschieden war.

Die komfortable Führung spielte der Mannschaftstaktik der Trainer Annett Schroeter und Ralf Bertram in die Hände. So erhielt die Jugend die Chance, sich im Frauenbereich zu beweisen und nutzte dies engagiert aus. Sicherlich fehlte im Abwehrbereich noch einiges an Erfahrung, allerdings zeigten die Mädchen ein gutes Umkehrspiel und viel Kampfgeist in der Defensive. Stark aufgelegt präsentierte sich in der zweiten Hälfte zudem Torfrau Elisa Mennecke, die dem Gegner mit ihren Paraden in wichtigen Situationen noch mehr zusetzte.

Fünf Minuten vor dem Ende stand Calbe in doppelter Unterzahl auf dem Feld. Ein paar Ballwechsel und Lisa-Marie Prokop zog das Leder abgebrüht durch die Deckungsreihe – für Gäste-Torhüterin Stefanie Almer unhaltbar – zum 37:21 und damit der höchsten Führung für die TSG.

Solche Aktionen gefielen nicht nur dem Publikum, sondern stärkten das Selbstbewusstsein der Spielerinnen. Viel davon brauchen sie am kommenden Sonnabend, 26. September, wenn um 17 Uhr in der Hegersporthalle das Derby gegen den HC Salzland 06 angepfiffen wird.

Calbe: Baier, Mennecke, Suchan – Eichholz, Feilhaber (1), Gaul (2), Gröst (2), Hüls (11/5), Neetz, Prokop (7), Schreiber (3), Sroka (10), Wenzel, Zilke (1)

Gräfenhainichen: Kurpjuweit, Almer – Böhme (5), Henze, Jahn (2/1), Körsten (6/3), Merklein (5), Otto (4), Schaller (2)

Siebenmeter: Calbe 6/6 – Gräfenhainichen 4/4; Zeitstrafen: Calbe 2 – Gräfenhainichen 3