1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Cleverness vor dem Tor fehlt

Fußball Cleverness vor dem Tor fehlt

A-Junioren von Union Schönebeck halten gegen den SSV Gardelegen lange mit, verlieren aber doch mit 0:4.

Von Toni Volley 09.11.2016, 23:01

Schönebeck l Im Spiel gegen den Tabellendritten aus Gardelegen spielten die A-Junioren von Union Schönebeck lange Zeit gut mit, auch wenn die Gäste aus der Altmark insgesamt das Geschehen in der Fußball-Verbandsliga auf dem Platz bestimmten. Dabei hatte Union einige gute Einschussmöglichkeiten, die jedoch allesamt vergeben wurden. Und wenn einem das Glück fehlt, kommt oft auch noch Pech dazu, sodass Gardelegen die Punkte mit einem am Ende deutlichen 0:4 aus der Magdeburger Straße entführte. Wie für diese Jahreszeit üblich, war der Platz an der Magdeburger Straße rutschig und daher schwer zu bespielen. Trotzdem entwickelte sich eine gute Partie mit vielen Zweikämpfen, das aber zu keiner Zeit unfair wurde und vom Unparteiischen Tim Heyer souverän geleitet wurde. Gardelegen übernahm von Anfang an die Kontrolle über das Geschehen und erarbeitete sich mehr Anteile. Im Abschluss zeigten sich die Gäste jedoch zu zerfahren. Die Schüsse waren großteils zu ungenau und überhastet abgeschlossen. Was auf das Unioner Tor kam, war eine sichere Beute für Sean Mertens. Die Schönebecker waren hauptsächlich durch Konter gefährlich. Einer diese Tempogegenstöße war sogar die beste Chance des Spiels für die Grün-Roten. Einen langen Ball über die gegnerische Abwehr konnte sich Bastian Lorenz erlaufen. Völlig frei auf Tim van Rennings zulaufend, scheiterte er am Gästekeeper.

Die Altmärker waren weiterhin feldüberlegen, doch auch die Gastgeber hatten noch zwei gute Möglichkeiten, aber das Runde wollte nicht ins Eckige. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff, als die Zuschauer dachten, es ginge mit einem torlosen Remis zum Pausentee, schlugen die Gardelegener dann zu. Sascha Gütte stand im Strafraum völlig blank und musste sich nur noch eine Ecke aussuchen - 0:1 (43.). Trainer Kevin Lindner schien dann die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Mannschaft legte nach dem Seitenwechsel sehr engagiert los. Vor allem der eingewechselte Jonas Motsch sorgte für viel Unruhe in der Gästeabwehr und suchte immer wieder Abschlussmöglichkeite. Was fehlte, war der Ausgleich. In dieser Drangphase der Unioner erhöhte Gardelegen zum 0:2 (55.) – Torschütze war erneut Sascha Gütte. Nach dem Gegentreffer merkte man der Mannschaft an, dass es einen Knick ins eigene Spiel brachte, die Köpfe gingen runter. So konnte der SSV die Kontrolle übernehmen und weiter nach vorne spielen. Die Folge war das 0:3, dass Gütte nach einer Kombination durch die Mitte vollendete (68.).

Richtig bitter wurde es für die Grün-Roten, als sich Torhüter Sean Mertens ohne Fremdeinwirkung das Knie verdrehte und vom Platz musste. Abwehrspieler Toni Wallschewski übernahm seine Position. Nur noch zu zehnt auf dem Platz schwanden alle Hoffnungen, dem Spiel eventuell noch die Wende zu geben. Stattdessen machte Gardelegen kurz vor Schluss den Sack zu. Gütte, der an diesem Tag von der Schönebecker Hintermannschaft nicht in den Griff zu bekommen war, markierte mit seinem vierten Treffer den 0:4-Endstand (83.).