1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Drei wertvolle Lektionen

Fußball Drei wertvolle Lektionen

In einer einseitigen Partie setzten sich die Verbandsliga-Fußballer von Union Schönebeck beim Haldensleber SC 4:1 (2:0) durch.

Von Maria Kurth 15.10.2017, 23:01

Haldensleben/Schönebeck l Im besten Fall kommen negative Erfahrungen niemals allein, sondern immer mit einer wichtigen Lektion im Gepäck. Diese Lektion muss dann nicht nur verstanden, sondern idealerweise auch genutzt werden. Stichwort: Besser machen. Union Schönebeck hat genau das am Sonnabend gemacht. Die Elf von Brinkmann hat einfach einiges besser gemacht als in den vergangenen Partien. Die Salzländer gewannen am Sonnabend nämlich vor allem deshalb so deutlich, weil einige Phasen im Spiel an vergangenene Partien erinnerten und diesmal schlichtweg anders gemeistert wurden. So galt der Haldensleber SC bereits vor der Partie als schlagbar, „doch wir haben bereits gegen Bitterfeld-Wolfen, ebenfalls ein Team von unten, gemerkt, dass wir nicht überheblich werden dürfen“, so Brinkmann. Ende September setzte es für die Unioner eine 1:3-Heimpleite gegen die Bitterfelder. Mit dieser Lektion angetreten, vermieden die Unioner in Haldensleben von Beginn an jegliche Spur von Arroganz. „Wir waren sehr konzentriert, haben das Spiel von Beginn an bestimmt“, sagte Brinkmann, „aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass beim HSC erneut Spieler gefehlt haben“. Bescheiden eben.

Mit viel Respekt und ebenso viel Mut ausgestattet, kombinierten die Gäste sehenswert und vor allem schnell - zu schnell für den HSC. So eroberte Philipp Glage in der 13. Minute den Ball, entwischte seinem Gegenspieler und behielt im Eins-gegen-Eins mit HSC-Torhüter Florian Switala die Oberhand – 1:0. Die Hausherren produzierten immer mehr Ballverluste und auch die Abseitsfalle missglückte des Öfteren. Mathias Rhode sagte „Danke“ und markierte in der 36. Minute das 2:0 für sein Team.

Aufgrund der deutlichen Überlegenheit der Schönebecker hätte Brinkmann nach der Pause problemlos experimentieren können. Zu klar war die spielerische Überlegenheit seines Teams, als das einzelne personelle Veränderungen den Auswärtssieg noch hätten gefährden können. Er entschied sich dagegen, vielmehr noch: „Das war kein Thema. Im Gegensatz: Wir haben noch einmal betont, dass das Spiel noch nicht vorbei ist und wir konzentriert bleiben müssen.“ In einer ähnlichen Situation befand sich sein Team vor knapp zwei Wochen im Heimspiel gegen Sangerhausen. Ebenfalls überlegen, schwächelten die Unioner nach der Pause, kassierten schnell das 1:2 und retteten den Sieg am Ende über die Zeit. Diese „Zitterpartie“, wie Brinkmann den knappen Sieg im Nachhinein beschrieb, wurde am Sonnabend nicht wiederholt. Mit anderen Worten: Lektion gelernt.

Die Schönebecker blieben auch in der zweiten Hälfte klar überlegen. Marios Zelekou sorgte in der 54. Minute nach einer Hereingabe von außen für das 3:0. In der anschließenden Druckphase der Hausherren markierte Benjamin Sache zwar noch den 1:3-Anschlusstreffer (70.), doch Glage stellte mit dem Treffer zum 4:1 den alten Abstand und gleichzeitigen Endstand her.

Nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen drängt sich auf die Frage auf, ob der Blick der Unioner aus Schönebeck nun nach oben geht. Doch auch in diesem Punkt sagt Brinkmann ohne Zögern: „Wir gucken weiter nach unten und bleiben bescheiden.“ Lektion gelernt.

Union Schönebeck: Pingel – P. Neugebauer (69. Bethke), Klepel, Balder, Kühn, Zelekou (87. Schäfer), Kauffmann, Glage (82. Irmscher), Rhode, F- Neugebauer, Garmann Tore: 0:1 Philipp Glage (13.), 0:2 Mathias Rhode (36.), 0:3 Marios Zelekou (54.), 1:3 Benjamin Sacher (70.), 1:4 Philipp Glage (78.); SR: Tim Heyer (Germania Halberstadt), Christopher Große, Hendrik Strackeljan; ZS: 53