1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein Cup hat seine eigenen Gesetze

Fußball Ein Cup hat seine eigenen Gesetze

Union Schönebeck setzt sich gegen den VfB Neugattersleben durch und trifft im Achtelfinale des Sparkassen-Cups auf Egeln.

Von Franziska Herz 18.07.2017, 01:01

Schönebeck l Seine erste Pflichtaufgabe hat der Neu-Verbandsligist Union 1861 Schönebeck erfolgreich gemeistert. Mit einem 4:1 (3:1)-Erfolg besiegten die Elbestädter im Sparkassen-Cup den Salzlandligisten VfB Neugattersleben und treffen nun am Freitagabend auf den Egelner SV Germania. Von Neu-Trainer Torsten Brinkmann wurde ein Erfolg am Sonntagnachmittag aber auch gefordert. Auch wenn er seine Schützlinge darauf hinwies, den unterklassigen Gegner nicht zu unterschätzen, schließlich: „Hat ein Cup immer seine eigenen Gesetze.“ Mit der aktuellen bereits 15. Auflage des Sparkassen-Cups gehört der Kreispokal-Wettbewerb fest zur alljährlichen Tradition für die Mannschaften im Salzlandkreis. Dennoch findet Brinkmann die Planung der Spiele schwierig. „Der Sparkassen-Cup fällt mitten in die Vorbereitung. Und man kann sich seine Gegner nicht aussuchen. Aber er ist hoch angesiedelt. Wir nehmen den Cup sehr ernst.“

Union Schönebeck ist, abgesehen vom TV Askania Bernburg der in der Oberliga spielt, der höchstklassige Verein im Wettbewerb. „Im Test spielen wir lieber gegen höherklassige Gegner. Jetzt treffen wir vorerst nur auf unterklassige Mannschaften. So sind wir gezwungen, dass Spiel zu machen“, erklärt Brinkmann. Gegen Neugattersleben hat das aber gut funktioniert. In der ersten Halbzeit hatten die Grün-Roten die Gastgeber klar im Griff. „Wir haben Offensiv-Fußball gespielt, sind mit schnellem Tempo rein gegangen. Wir haben Neugattersleben regelrecht überrannt.“

Die Unioner fingen bereits anderthalb Wochen vor dieser Begegnung mit dem Training an. Seitdem stand die Elf fast täglich auf dem Rasen. Die Grundlagen in Ausdauer und Kraftausdauer wurden gelegt. Sogar ein „Schnuppertraining“ auf dem Platz in Neugattersleben war für den Verbandsligisten im Vorfeld enthalten. Und so konnte der VfB nur zuschauen, als Philipp Neugebauer bereits in der 15. Minute der erste Treffer für seine Farben gelang. Nur fünf Minuten später konnte Philipp Glage die Führung per Elfmeter nach Handspiel ausbauen. Neuzugang Florian Dethlefsen erhöhte zum 3:0 (36.). Aber auch der VfB nutzte eine Möglichkeit. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Alexander Friedrich ein Tor für sein Team beisteuern. „Das war ein individueller Fehler von uns“, gibt Brinkmann zu. „Da hat die Abstimmung zwischen David Kühn und Torhüter Stephan Pingel nicht gestimmt.“ Aber auch nach Wiederanpfiff ließen die Gastgeber die Köpfe nicht hängen. Die Mannen um Trainer Kay Resch standen noch tiefer in der Abwehr und erschwerten den Elbestädtern die Arbeit. „Aber da hat dann auch die Dynamik schon ein wenig nachgelassen“, so Brinkmann. Derzeit können sich die Schönebecker ein wenig erholen. Bis morgen hat Coach Brinkmann den Akteuren drei freie Tage eingeräumt.

Florian Dethlefsen schoss in der zweiten Hälfte ein weiteres Tor. Für den Neu-Unioner, der die ersten 61. Minuten auflaufen durfte, war die Partie in Neugattersleben ein Erfolg. „Er ist auf einem sehr guten Weg. Florian hatte sogar noch ein oder zwei Chancen mehr“, lobte auch sein Trainer, der zudem eine gute Integration in das Team erkennen kann. „Florian saugt bei uns alles auf.“ Aber auch der für Dethlefsen eingewechselte ebenfalls Neue, Richard Schulze, fiel recht positiv auf. „Auch Richard hat seine Qualitäten. Er hat zwar im taktischen Bereich noch seine Defizite, aber im technischen Bereich und in der Schnelligkeit ist er gut.“

Am kommenden Freitag trifft Union Schönebeck auf den Egelner SV Germania. Der Salzlandligist setzte sich am Sonntag mit 2:1 gegen die TSG Unseburg/Tarthun durch. Direkt vorbereiten werden sich die Elbestädter auf diese Begegnung nicht. Lediglich am Donnerstag wird es noch einmal eine reguläre Trainingseinheit geben. „Ich kann auch über den Gegner Egeln nichts sagen“, gibt Brinkmann zu. „Wir gehen wieder als Favorit in das Spiel. Wenn wir gewinnen, spielen wir am Sonntag gegen Groß Rosenburg oder Staßfurt. Aber so weit denken wir jetzt noch nicht.“ Anstoß am Freitag ist um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz in Westeregeln.