1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein gutes Turnier mit gutem Verlauf

Fußball Ein gutes Turnier mit gutem Verlauf

Der 15. Sparkassen-Cup ist vorbei. Der Präsident des KFV Fußball Salzland zieht ein positives Resümee.

Von Franziska Herz 01.08.2017, 01:01

Staßfurt l Auch die Zuschauerzahlen bestätigten ein reges Interesse am Wettbewerb. Und so wird der Cup auch im kommenden Jahr in seiner aktuellen Form ausgetragen. Am Sonntagnachmittag wurde der Gewinner des diesjährigen Sparkassen-Cups ermittelt. Mit einem deutlichen 5:0-Erfolg wies Landesligist SV 09 Staßfurt den zwei Ligen höher spielenden TV Askania Bernburg (Oberliga), der die vergangenen drei Jahre den Pokal in die Luft halten konnte, zurück. „Die Höhe des Sieges, die Deutlichkeit, war das überraschende“, sagte der Präsident des KFV Fußball Salzland, Frank Krella. „Askania Bernburg hat gar keine Antworten auf die Tore von Staßfurt gefunden.“

Die Meisten werden die Askanen auch in diesem Jahr auf Platz eins gesehen haben, doch für die Bernburger gestaltete sich der Weg in das Finale eher als Zitterpartie. Und so gehen wahrscheinlich auch die Meisten mit Krellas Meinung mit: „Man konnte vorher schon ein bisschen erahnen, dass Staßfurt gewinnen könnte, da die Ergebnisse von Bernburg in den Spielen davor auch knapp waren.“

Und auch das Publikum fieberte mit. In der 15. Auflage konnte der viertbeste Zuschauerschnitt verzeichnet werden. Erstmals wurden in neun Begegnungen mehr als 100 Zuschauer gezählt. Insgesamt konnte die Marke von 3000 Gästen erneut geknackt werden – wobei Askania Bernburg der Zuschauermagnet blieb. „Es hat in diesem Jahr aber auch alles geklappt“, freute sich Krella. „Das Wetter war gut. Und die Mannschaften haben die Partien als Vorbereitungsspiele sehr ernst genommen.“

Doch es bleibt auch ein kleiner Wermutstropfen. Mit 123 Gelben (so viele wie nie), acht Gelb-Roten (normal zwei bis drei) und vier Roten Karten (normal eine bis drei) ermahnten die Schiedsrichter überdurchschnittlich oft. In den vergangenen Auflagen wurde der Wettbewerb stetig verbessert. Die Organisatoren haben von der Turnierform, alles an einem Ort auszutragen, Abstand genommen. Es gibt kein Spiel um Platz drei mehr, dafür wurde der Mini-Sparkassen-Cup für den Nachwuchs in das Programm aufgenommen. „Es war ein gutes Turnier mit gutem Verlauf. Wir sind jetzt ziemlich am Optimum der Durchführung“, so Krella, der schon weiter denkt: „2018 wird es wieder einen Sparkassen-Cup geben.“