1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein Test, aus dem man etwas mitnimmt

Fußball Ein Test, aus dem man etwas mitnimmt

Union Schönebeck erfährt 0:10-Pleite, zieht aber das Positive aus dem Testspiel heraus.

Von Franziska Herz 31.07.2017, 01:01

Schönebeck l Die Verbandsliga-Fußballer von Union Schönebeck mussten am Freitagabend eine schmerzhafte Pleite wegstecken. Gegen den Oberligisten FSV Barleben klingelte es zehnmal im eigenen Netz. Union-Trainer Torsten Brinkmann gab nach der 0:10 (0:4)-Niederlage zu, dass das wehgetan hat. Doch er sieht die Begegnung vor allem als Lernprozess für das eigene Team. „Ich bleibe dabei, dass es mir in einer bestimmten Phase der Vorbereitung lieber ist, gegen höherklassige Mannschaften zu spielen“, erklärte Brinkmann noch einmal seine Wahl, Barleben als Testspielgegner heraus zu suchen.

Nachdem die Unioner im Sparkassen-Cup gegen Staßfurt die Segel streichen mussten, fragte Trainer Brinkmann in Barleben an und vereinbarte kurzfristig ein Testspiel. „Das Spiel hat auf jeden Fall etwas gebracht“, beschrieb der Coach den Hintergrund. „Denn Tests gegen starke höherklassige Teams „sind Tests, aus denen man etwas mitnimmt“. So wurden Brinkmann und auch seine Mannen noch einmal darauf hingewiesen, wo Optimierungen vorzunehmen sind.

Gerade in der Defensive sah der Coach Nachholbedarf. In der Handlungsschnelligkeit oder auch im Zweikampfverhalten oder im Läuferischen taten sich gegen die Barleber Lücken auf. „Barleben ist schon eine ordentliche Truppe“, erkannte Brinkmann an. „Aber vier oder fünf Gegentreffer sind durch individuelle Fehler von uns entstanden. Das waren einfache Tore, mit denen wir auch in der Verbandsliga nicht bestehen können.“ Aber die Grün-Roten hatten es auch nicht einfach. Der Gastgeber nutzte seine Chancen bis zum Schluss gnadenlos aus. Gerade in der letzten Viertelstunde gingen die Köpfe der Schönebecker nach unten. „Da war dann auch ein bisschen Scham dabei“, so Brinkmann. Wehmut und Frust mischten sich zum hohen Rückstand. Vier Treffer gelangen dem FSVB in den letzten 20 Minuten noch.

Dennoch weiß der Trainer, dass seine Schützlinge diese Niederlage vernünftig einordnen können. „Sie sind jetzt nicht unmotivierter, im Gegenteil. Sie wissen nun auch selbst, wo die Fehler liegen. Ein klarer Sieg gegen eine unterklassige Mannschaft bringt im Lernprozess nicht mehr.“ Trotzdem heißen die kommenden Rivalen: Schwarz-Gelb Bernburg (Landesliga Süd), Ummendorfer SV (Landesklasse III) und SV Irxleben (Landesliga Nord). Anpfiff in Bernburg ist am Dienstag ist um 19 Uhr. Und mit diesen drei unterklassigen Teams treffen die Unioner auf Mannschaften, „bei denen wir sehen, wo wir selbst stehen“.