1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eine starke zweite Hälfte

Fußball Eine starke zweite Hälfte

Mit 5:1 (0:1) zwang Union Schönebeck die Gäste aus Ilsenburg durch eine starke Leistung in Halbzeit zwei in die Knie.

Von Franziska Herz 06.06.2017, 01:01

Schönebeck l Sie mussten furchtbar stolz sein – und damit sind nicht nur die Fußballer von Union Schönebeck gemeint. Sondern vor allem die Einlauf-Kinder mit ihren grünen und roten Luftballons, die jeder Akteur von Union und von den Gästen des FSV Grün-Weiß Ilsenburg an der Hand führte. Zum letzten Heimspiel in der Landesliga liefen die Elbestädter auf den Rasen des Stadions an der Barbarastraße auf. Vor Anpfiff der Partie wurden vier Unioner verabschiedet – Kapitän Michael Herzog, Danny Rothe, Christoph Breitmeier und Norman Möbes nahmen Blumen und gerahmte Gruppenfotos entgegen.

Dabei zeigten sich die Mannschaften in der ersten Hälfte nahezu auf Augenhöhe. Möglichkeiten von Philipp Glage gingen am Kasten vorbei oder drüber. Michael Herzog oder Danny Rothe waren zu spät am Ball oder ein direkter Freistoß von Mathias Rhode landete in den Händen des gegnerischen Keepers. Auch die Ilsenburger hatten ihre Chancen, nutzten diese aber nicht. Erst ein Passspiel auf den Grün-Weißen Tommy Berndt, der den Ball in das Tor der Unioner schob, brachte die 1:0-Führung für die Gäste.

Doch Schönebeck zeigte in der zweiten Hälfte das, was die Mannschaft schon so oft ausgezeichnet hat. „In der Halbzeit habe ich den Jungs noch mal gesagt, dass unsere Zeit kommt“, so Union-Trainer Mario Katte. „Und so war es dann auch. Wir sind wieder über die Schlussoffensive gekommen. Die zweite Halbzeit war in Ordnung.“ Und da ging es Schlag auf Schlag. Philipp Garmann machte in der 61. Minute den Anfang – Ilsenburg brach ein. Garmann traf noch ein weiteres Mal, auch Philipp Glage traf zweifach und Michael Herzog schoss per Standard sein letztes Tor bei Unions Erster.

Nach Abpfiff versammelten sich die Unioner. Der Staffelleiter Dietmar Bebber und Rüdiger Großmann, Ehrenpräsident vom Kreisfachverband Fußball des Salzlandkreises, wünschten der Mannschaft viel Erfolg auf ihrem Weg in der Verbandsliga. Kapitän Herzog nahm den Pokal des Staffelsiegers entgegen und hob ihn stellvertretend für das Team in die Luft. Noch einmal schallte der Schlachtruf: „Was sind wir? – Ein Team!“ über den Platz. Bevor es nach Hause ging, setzten sich die Spieler aber mit ihren Fans noch eine Weile zusammen. Es wurde gegrillt, den Anhängern wurde ein Fass Freibier spendiert.

Eine letzte Landesliga-Aufgabe steht nun noch bevor. Am Sonnabend ist Union Schönebeck 15 Uhr beim SV Westerhausen gefragt.

Union: Pingel – Philipp Neugebauer, Schäfer (50. Florian Neugebauer), Klepel (57. Soethe), Braunert, Herzog, Rothe (49. Möbes), Glage, Rhode, Garmann, Balder

Tore: 0:1 Tommy Berndt (45.), 1:1 Philipp Garmann (61.), 2:1 Philipp Glage (71.), 3:1 Philipp Garmann (72.), 4:1 Michael Herzog (78.), 5:1 Philipp Glage (89.); SR: Thomas Thrun (SG Thalheim, Reinsch, Ziehm, ZS: 54