Fußball Ruhe zahlt sich aus

Nach schwacher erster Hälfte entscheidet Union Schönebeck das Nachholspiel mit 3:1 noch klar für sich.

Von Franziska Herz 27.03.2017, 01:01

Schönebeck l Ruhig und bescheiden bleiben – Mario Katte, Trainer der Landesliga-Fußballer von Union Schönebeck, achtet darauf, dass seine Schützlinge auf dem Boden bleiben. Und das taten sie. Während einzelne Spieler der Gäste vom SV Irxleben nach Abpfiff enttäuscht auf dem Rasen saßen, versammelten sich die Unioner zu ihrem obligatorischen Kreis. Auch Irxleben bildete einige Augenblicke später einen Kreis. Doch dieser blieb ruhig, zu geknickt waren die Bördeländer. Anders bei den Grün-Roten. Laute Rufe, die Arme wurden nach oben gerissen, Freude. Dann ging es in die Kabine. Mit 3:1 (0:0) hatten die Schönebecker am Sonnabendnachmittag den SV Irxleben geschlagen. Vier Punkte haben sie jetzt Vorsprung auf den Zweiten, die TSG Calbe und vorherigen Spitzenreiter. Calbe selbst trennte sich remis. Dabei gehörte die erste Hälfte den Gästen. Drei hochkarätige Möglichkeiten hatte der SVI, die erste bereits nach fünf Minuten. Bei den Unionern passte hingegen nichts zusammen. Überhastete Aktionen, lange Bälle prägten das Bild. „Wir haben auch nichts herausgespielt“, gab Katte zu. „Das hat ein bisschen an das Spiel gegen Halberstadt erinnert.“ Der SVI hingegen zeigte sich über die gesamte Zeit kämpferisch, laufstark und sicher in der Abwehr.

Der Union-Coach verriet auch, dass es in der Pause keine eindringliche Ansprache gab. „Wir haben nicht gemeckert. Die Mannschaft musste sich daraus selbst befreien und an jedem Krümel hochziehen.“ Und das taten sie in der zweiten Hälfte auch. Ob die Durchsage des Ergebnisses von Calbe, die eine Stunde zeitiger mit ihrer Partie begannen, dazugehörte, ist ungewiss. Vielleicht war es auch der erste Treffer der Begegnung – der ging nämlich auf das Konto der Irxleber. Bei den Gästen setzte sich Maik Schulze gegen David Kühn durch (49.). Die Gastgeber konterten nur zwei Minuten später. Mathias Braunert stand frei, nahm eine Flanke an und glich aus. Philipp Glage, der per Kopf traf, und Denny Klepel, der von Glage annahm (59., 90.+2) reihten sich in die Liste der Torschützen ein. Auch die Gäste hatten noch ihre Möglichkeiten. Doch spätestens bei Union-Keeper Stephan Pingel war Schluss. Auch im Spiel bewahrheiteten sich die Worte Kattes. Ruhig bleiben, Geduld beweisen, motiviert sein.