1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schönebeck holt sich blaues Auge

Fußball Schönebeck holt sich blaues Auge

Union Schönebeck zittert sich mit einem 7:6-Erfolg nach Elfmeterschießen gegen Groß Rosenburg ins Achtelfinale des Sparkassen-Cups.

Von Enrico Joo 15.07.2018, 23:01

Groß Rosenburg l Manchmal brauchen Männer keine vielen Worte. Taten sind da erfolgsversprechender als lange Reden. Im Elfmeterschießen in der 1. Runde des Sparkassen-Cups am Freitag zwischen dem Salzlandligisten SV Rot-Weiß Groß Rosenburg und dem Verbandsligisten Union Schönebeck stand es nach regulärer Spielzeit 3:3, im Elfmeterschießen hatte Union nach einem selbst vergebenen und zwei vergebenen Schüssen des Gastgebers den Vorteil auf eigener Seite. Trainer Andreas Sommermeyer schnappte sich den 18-jährigen Jungspund Fritz Weidemeier und fragte, ob er den entscheidenden Elfmeter schießen will. „Er wackelte kurz mit dem Kopf und sagte ok“, sagte Sommermeyer. Weidemeier trat an und schoss den großen Favoriten ins Glück.

So holten sich die Schönebecker ein mächtiges blaues Auge, zogen aber doch ins Achtelfinale ein. „Wir wollten mit viel Ballbesitz spielen, aber es hat nicht alles funktioniert. Es gab viele Fehlpässe, die Laufwege stimmten manchmal nicht“, berichtete der Coach nach seinem Debüt für Union. „Und dass wir so konteranfällig sind, habe ich nicht gedacht. Da liegt noch Arbeit vor uns.“ Vielleicht lag die zeitweilige Konfusion aber auch am frisch zusammengewürfelten Kader, der erst vier gemeinsame Trainingseinheiten absolviert hatte. Mit Lucas Michaelis, Benjamin Bubke, Marcus Bolze und Michael Fichte standen gleich vier Neuzugänge in der Startelf. Trotzdem gab es in der Vorwärtsbewegung viele gute Ansätze. Erst senkte sich ein Freistoß von Kapitän Mathias Rhode von halblinks über Freund und Feind ins Tor (16.), das 2:0 für Union durch Bastian Lorenz fiel nach einem gut herausgespielten Angriff über außen (44.). Auch das 3:1 war sehenswert, als Groß Rosenburgs Leon Krimmling eine Hereingabe von außen nur noch ins eigene Tor lenken konnte (60.).

Die Gegentreffer ärgerten Sommermeyer aber. So gab es beim 1:2-Anschluss durch Sascha Bergholz „einen doofen Fehler“. Beim 2:2 durch Justin Denndorf (54.) und dem 3:3 durch Christian Lindau (70.) stand die Union-Abwehr zu offensiv. Das waren vermeidbare Gegentreffer, die den Außenseiter freilich freuten. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Es war kein Klassenunterschied zu sehen“, sagte Groß Rosenburgs Trainer Harald Sens. „Wir waren zufrieden. Am Ende war es ärgerlich. Ein Elfmeterschießen ist aber immer Glückssache.“ Vier Leute hatten beim Gastgeber gefehlt. Trotzdem hielt der Salzlandligist mit seinen ansehnlichen Kontern dagegen. „Da kann man vor der Mannschaft nur den Hut ziehen“, so Sens.

Im Entscheidungsschießen vergab Groß Rosenburg zweimal. Womöglich verunsichert durch „Zappelphilipp“ Michel Simon Treusch im Union-Tor, der eigentlich Abwehr-Spieler ist. Weil Stephan Pingel und Christopher Becker aber urlaubsbedingt verhindert waren und Leon-Pascal Jaffke arbeitsbedingt passen musste, bekam Treusch seine Chance. „Er meinte, dass er das schon mal gemacht hat“, so Sommermeyer. „Er war auch schuldlos an den Gegentreffern.“ An ihm lag es nicht, dass sich Union so quälen musste. Im Gegenteil. „Er war eine Katze beim Elfmeterschießen.“ Ein Schuss ging an die Latte, einer drüber. Auch, weil Treusch die Schützen so verunsichert hatte.

Groß Rosenburg: Thaele (46. Donath) - Koch, Krimmling, Falke, Mikoleit, Bergholz (51. Trehkopf), Forster, Dauch, Grosse (68. Pantel), Denndorf, Lindau

Schönebeck: Treusch - Schäfer, Glage, Rhode, Bolze (72. Dehnecke), Fichte, Lorenz (72. Richter), Schliemann (60. Kucybala), Michaelis (60. Schellbach), Wagner, Bubke (72. Weidemeier)

Tore: 0:1 Mathias Rhode (16.), 0:2 Bastian Lorenz (44.), 1:2 Sascha Bergholz (48.), 2:2 Justin Denndorf (54.), 2:3 Leon Krimmling (60., ET), 3:3 Christian Lindau (70.); Elfmeterschießen: 4:3 Jens Koch, 4:4 Philipp Glage, Groß Rosenburg verschießt, Schönebeck verschießt, 5:4 Henry Forster, 5:5 Justin Dehnecke, Groß Rosenburg verschießt, 5:6 Alexander Schellbach, 6:6 Maximilian Mikoleit, 6:7 Fritz Weidemeier; SR: Dustin Neumann (Staßfurt), ZS: 115