1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Union belohnt sich für gute Saison

Fußball Union belohnt sich für gute Saison

Die D-Junioren von Union Schönebeck haben den SV 09 Staßfurt II im Kreispokalfinale mit 6:1 (3:0) bezwungen.

Von Dennis Uhlemann 24.06.2018, 23:01

Glöthe l Er hat es immer versucht, scheiterte aber am Torwart, traf nur den Pfosten oder setzte den Ball knapp am Kasten vorbei. Bennet Meinecke von Union 1861 Schönebeck ackerte. Der Kapitän der grün-roten D-Junioren konnte sich aber zunächst nicht mit einem Tor belohnen. Doch er gab nie auf und durfte sich sieben Minuten vor dem Ende dann doch noch in die Torschützenliste eintragen. Der Jubel war entsprechend groß.

Von Beginn waren die Unioner im Kreispokalfinale gegen den SV 09 Staßfurt II das überlegene Team und setzen sich am Ende klar mit 6:1 durch, sehr zur Freude von Olaf Boese aus dem Trainerteam: „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Wir wollten es unbedingt. Wir haben eine hohe Laufbereitschaft an den Tag gelegt und die Jungs haben füreinander gekämpft.“ Alles andere als ein Sieg für die Schönebecker wäre am Finaltag in Glöthe aber auch überraschend gewesen.

Immerhin kickt Union in der Landesliga und die Staßfurter Reserve zwei Ligen tiefer in der Kreisliga. „Uns war klar, dass es für uns eine Abwehrschlacht wird“, sagte Holger Michalak, der Coach des SV 09. „Unser vorrangiges Ziel war es, nicht zweistellig zu verlieren. Der Gegner war einfach eine Nummer zu groß. Mit dem Ehrentreffer haben wir uns noch belohnt.“

Im Finale gaben die Schönebecker von Beginn an den Ton an. Nach ersten Annäherungsversuchen führte ein guter Spielzug über die rechte Seite dann zum 1:0 (12.). Tom Richter verwertete eine flache Hereingabe. Auch das zweite Tor erzielte Tom, als er eine hohe Flanke technisch stark aus der Luft fischte und trocken abschloss. Nachdem Ian Pesla den Pfosten traf (26.), stellte Paul Krause, nach dem dritten stark vorgetragenen Angriff über rechts, auf 3:0.

In der zweiten Hälfte blieb Union das spielbestimmende Team, das Tor aber erzielten die Staßfurter. Nach einem Abstimmungsfehler durfte Philip Podschun vorne zum 1:3 abstauben (41.). Spannung kam jedoch nicht nochmal auf. Denn Union-Kapitän Bennet fand immer besser ins Spiel, leitete zunächst ein Staßfurter Eigentor durch Jan Taxis zur 4:1-Führung ein und belohnte sich anschließend mit seinem Treffer zum 5:1 (53.). Von Paul bedient machte Leo Stockmann schließlich das halbe Dutzend voll (59.).

„Wir waren in der Breite besser besetzt und konnten ohne Qualitätsverlust wechseln“, begründet Boese den Pokalsieg. Der ausgiebige Jubel nach dem Abpfiff zeigte: Für Union war es die Krönung einer langen Saison. „Wir haben uns für die anstrengende Spielzeit belohnt“, fasste es Boese zufrieden zusammen.

Tore: 0:1, 0:2 Tom Richter (12., 22.), 0:3 Paul Krause (30.), 1:3 Philip Podschun (41.), 1:4 Jan Taxis (45. ET), 1:5 Bennet Meinecke (53.), 1:6 Leo Stockmann (59.), SR: Jonas Donath (Bernburg), ZS: 60