1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Union-Frauen holen Kreispokal

Fußball Union-Frauen holen Kreispokal

Durch ein 4:0 gegen Blau-Weiß Breitenhagen haben sich die Frauen von Union Schönebeck zum dritten Mal den Kreispokal geholt.

Von Helmut Lampe 23.05.2018, 23:01

Glöthe l Vor dem Spiel, das vom Gastgeber VfB  Glöthe hervorragend organisiert wurde, gedachten beide Mannschaften des am Wochenende tödlich verunglückten Schiedsrichters Henry Mischur vom TSV Kleinmühlingen/Zens. Das nachfolgende Pokalfinale zwischen Union 1861 Schönebeck und dem SV Blau-Weiß Breitenhagen unter den Augen von 110 Zuschauern endete mit einem klaren 4:0 (0:0)-Erfolg für Union, ging aber lange ausgeglichen zu.

Beide Teams begannen verhalten und waren zunächst auf Vermeidung eines Rückstandes aus. Bei Ballbesitz schalteten beide Mannschaften aber recht schnell auf Angriffsfußball um und legten dabei gutes Flügelspiel sowie ein recht hohes Spieltempo vor. Schon nach zwei Minuten lief Union-Angreiferin Josephin Koschel frei auf die gegnerische Torhüterin zu. Doch Jessika Jaffke behielt die Nerven und verhinderte das frühe 1:0 für Union.

Die beiden starken Torhüterinnen, auch Union-Keeperin Jana Ebeling war ein sicherer Rückhalt, ließen nichts anbrennen. So wurden oft Weitschüsse versucht, denen fehlte es aber an Genauigkeit. So war Hälfte eins recht ausgeglichen. Jedoch mit einem Chancenplus für die in weiß gekleideten Elbestädterinnen. Doch der Torjubel ließ zunächst noch auf sich warten. Beispielsweise landete ein Versuch von Saskia Richter auf dem Querbalken. Wenig später legte Cornelia Thomas den Ball aus aussichtsreicher Position knapp am linken Pfosten vorbei.

Nach dem Wechsel erhöhten die Union-Frauen aber ihren Angriffsdruck und auch das Spieltempo. Breitenhagen zog sich nun noch mehr in die Abwehr zurück und versuchte sein Angriffsspiel über Konterfußball. Ein Freistoßtor, der Standard von Saskia Richter vom Mittelkreis senkte sich kurz vor dem gegnerischen Tor und schlug unter dem Querbalken ein, brachte dann den ersten Treffer (50.). So mussten die Blau-Weiß-Frauen wieder mehr auf Offensivspiel setzen. Damit fand der Gegner nun immer wieder Lücken für sein Angriffsspiel und entschied per Doppelschlag binnen drei Minuten das Finalspiel. Zwei schnelle Konter, die Cornelia Thomas (62.) und Josephin Koschel (65.) vollendeten, brachten die Entscheidung.

Zwar steckte Breitenhagen nicht auf, kam aber nur über Standards zu Torgefahr und kämpfte bis zum Schlusspfiff. Das Ehrentor wäre verdient gewesen. Doch die gegnerische Abwehr stand sicher, ließ kaum etwas zu und verwaltete den dritten Pokalsieg in Folge clever. Dazu wurden bei Ballbesitz immer wieder überfallartige Angriffe vorgetragen. Ein solcher führte dann in der Nachspielzeit zum Endstand.

Tore: 0:1 Saskia Richter (50.), 0:2 Cornelia Thomas (62.), 0:3 Josephin Koschel (65.), 0:4 Lisa Ohlemann (80+2); SR: Meiners (Groß Börnecke), ZS: 110 in Glöthe