1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Unioner mit Feuereifer zum „Fairplay“

Fußball Unioner mit Feuereifer zum „Fairplay“

Hoher Besuch gab sich die Ehre - René Tretschok führte ein Fußball-Camp für den Nachwuchs von Union 1861 Schönebeck durch.

Von Alexander Baumgarten 14.10.2016, 23:01

Schönebeck l „Ich habe selten so ein gut organisiertes Camp und so ein faires Eltern-Kinder-Turnier erlebt“, mit diesen Worten brachte René Tretschok seine Meinung zu der Veranstaltung bei Union zum Ausdruck. Insgesamt 24 Kinder absolvierten unter der Aufsicht von erfahrenen Trainern Übungen zu Technik, Schnelligkeit, Zweikampf und vielem mehr. Alles aber unter dem Motto der Fairness. Auch wenn das Wetter an diesen Tagen nicht ganz mitspielte, waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache. Dass der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, war gleich klar: Schon am ersten Tag wurde fleißig die Werbetrommel bei den Eltern gerührt, um das für das Ende des zweiten Tages geplante Turnier mit gemischten Kinder-Eltern-Mannschaften viele Mitspieler zu finden. Dass sich tatsächlich 16 Familienmitglieder fanden, nötigte dem Namensgeber des Camps dann sogar Respekt ab: „Solch eine große Beteiligung haben wir noch nicht gesehen.“ In diesem Turnier, das als Mini-EM mit fünf Mannschaften statt der geplanten vier Teams ausgetragen wurde, zeigten alle Beteiligten auch das Fairplay, welches das Motto der René Tretschok-Fußball-Camps darstellt. „Ich freue mich ganz besonders, dass die Schiedsrichter Paul und Robert (die beiden Trainer des Camps) nicht ein Foul abpfeifen mussten“, hob Tretschok hervor. Damit zeigten vor allem die Kinder, dass die Fairplay-Charta, die sie mit den Trainern am Vortag gestaltet hatten und einen Platz in den Räumlichkeiten finden wird, nicht nur Worte enthält, sondern dass der Inhalt auch schon fest in ihren Köpfen verankert ist.

Dieses Plakat übergab er gemeinsam mit Herrn Stefan König von der Salzlandsparkasse, die aus dem PS-Lotterie-Topf die Finanzierung des Camps übernommen hatte. Beide hatten auch am Turnier teilgenommen und übergaben den Kindern danach zusätzlich zu den schicken schwarzen Trainings-Shirts, die sie schon zu Beginn des Camps erhalten hatten, Mini-Fußbälle und eine Teilnahme-Urkunde mit den eingetragenen Leistungen der Tests. Autogramme und Fotos waren nach der Fragestunde mit dem Champions League-Sieger, zweimaligen Deutschen Meister und 180-fachen Bundesligaspieler natürlich Ehrensache. Leuchtende Augen und begeisterte Gesichter auch bei manchem Erwachsenen zeigten am Ende den Erfolg der Aktion. Bedanken möchte sich Union 1861 Schönebeck bei René Tretschok, aber auch bei seinen beiden Trainern Robert und Paul, die die beiden Camp-Tage sehr kreativ und in angenehmer Atmosphäre gestaltet und geleitet haben. Ein besonderer Dank gilt auch der Salzlandsparkasse, vertreten durch Herrn Stefan König, die dieses Camp ermöglicht hat und den Kindern dieses tolle Erlebnis bereitet hat.