1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Vit Fiser belohnt sich selbst

Fußball Vit Fiser belohnt sich selbst

Die TSG Calbe gewinnt mit 2:0 beim FC Einheit Wernigerode.

02.05.2016, 01:01

Calbe l Vit Fiser war ein Musterbeispiel für den Auftritt der TSG Calbe in der Fußball-Landesliga beim FC Einheit Wernigerode. Der Mittelfeldspieler bot eine läuferisch starke Leistung, ließ sich von den Provokationen seines Gegenübers nicht anstecken und belohnte sich für seine Leistung mit dem Treffer zum 2:0 (1:0)-Endstand. Mit diesem Sieg kletterten die Saalestädter auf Rang sieben. Von der ersten Minute an „waren wir absolut konzentriert“, lobte Trainer Marko Fiedler. „Wir haben unsere taktische Marschroute komplett umgesetzt.“ Aus einer gesicherten Defensive heraus sollten schnelle Konter gesetzt werden. Und das, obwohl die Viererkette erneut umgestellt werden musste. Doch Pascal Weber, der erstmals als Rechtsverteidiger auflief, „erfüllte seine Aufgabe sehr gut“. Und auch Hans Trappiel, der in die Innenverteidigung rückte, ließ wenig anbrennen. Mit Fiser und Marcel Würlich als Doppelsechs liefen die Calbenser die Räume zu, ließen kaum Anspielstationen zu und stellten sich auf Einheits lange Bälle in Richtung Spielertrainer Alexander Kopp relativ zügig ein. „Nach dem Auftritt gegen Aschersleben (2:3, d. Red.) war es uns wichtig, erstmal die Abwehr zu stärken“, berichtete Fiedler.

Auf der anderen Seite sorgten Stefan Ristovski und Enrico Palm für spielerische Akzente. Diese führten zu den zwei Treffern. Bei der 1:0-Führung war Palm mit einem Freistoß erfolgreich, den Treffer von Fiser bereitete er mit einem Solo auf außen vor. Die Hereingabe in den Rücken der Abwehr wurde im ersten Versuch noch vereitelt, doch im Nachschuss durfte sich der Tscheche schließlich belohnen. Die Gastgeber mit dem ehemaligen Calbenser Tobias Plantikow zeigten sich als faire Verlierer. „Die Niederlage ist in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Die TSG war einfach bemühter, die drei Punkte in ihren Reihen zu behalten“, sagte Kopp.

TSG Calbe: Willner – Weber, Trappiel, Noack, Voigt, Fiser, Würlich, Palm, Ristovski (73. Veloso), Adrian (90.+3 Richter), Hellige (90. Heyer)

Tore: 0:1 Enrico Palm (34.), 0:2 Vit Fiser (70.); SR: Steffen Reise (VfB Sangerhausen); ZS: 48; Rot: Mathias Günther (Foulspiel, 76. Minute) -Wernigerode-