1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Förderstedt gewinnt 6. WBG-Cup

Hallenfußball Förderstedt gewinnt 6. WBG-Cup

Der gastgebende Schönebecker SV musste sich mit dem vierten Platz begnügen.

11.01.2016, 00:01

Schönebeck l Der SV Förderstedt hat sich beim 6. WBG-Cup den Titel gesichert. Die Landesliga-Fußballer bezwangen im Finale den SV Altenweddingen mit 5:2. Damit gelang die Revanche für die 1:2-Niederlage im Gruppenspiel. Dritter wurde Roter Stern Sudenburg, das den gastgebenden Schönebecker SV mit 2:1 bezwang. Das Niveau war insgesamt sehr ausgeglichen. Kein Team überragte, keines enttäuschte komplett. Der SVF hatte ein paar Anlaufschwierigkeiten. Die Niederlage im Gruppenspiel gegen den späteren Finalisten war scheinbar der richtige Weckruf. Denn in der Folge fuhren die Schützlinge von Jens Liensdorf ausnahmslos Siege ein. Der SV Altenweddingen war die positive Überraschung des Turniers. Er zeigte im gesamten Verlauf eine gute Leistung, im Endspiel war der Ligaunterschied dann allerdings deutlich.

Der Gastgeber hatte in den Gruppenspielen noch das nötige Quäntchen Glück, sicherte sich mit einem Sieg und zwei Unentschieden als Zweiter die Halbfinal-Teilnahme. In der Partie gegen den späteren Titelträger wann dann allerdings die Luft draußen, sodass im Anschluss auch das Duell um die Bronzemedaille verloren wurde. Die Hochschulauswahl agierte stark. Mit etwas mehr Glück wäre sogar das Halbfinale drin gewesen.

Besonaders auffällig war das Fairplay. Hannes Petters beispielsweise gab zu, dass der Ball im Aus war, obwohl der SV Altenweddingen im Anschluss an diese Aktion einen Treffer erzielt hatte. Dafür erhielt er bei der Siegerehrung eine Flasche Sekt.