1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Frühes Ende für Calbe und Union

Hallenfußball Frühes Ende für Calbe und Union

Am Freitag wurde der WBG-Cup in Schönebeck ausgespielt. Als Sieger ging die Mannschaft vom TSV Rot-Weiß Zerbst aus der Halle.

Von Kevin Sager 07.01.2018, 23:01

Schönebeck l Lässig lehnte sich Denny Klepel an die Wand und guckte seiner Mannschaft bei den Spielen zu. Aus privaten Gründen schaffte er es nicht rechtzeitig in die Halle. Er versicherte aber, dass er beim Fides-Cup am Sonnabend dabei sein wird. Union Schönebeck zeigte beim achten WBG-Cup guten Fußball und musste trotzdem nach der Vorrunde die Segel streichen, obwohl die Elbestädter sieben Punkte auf dem Konto hatten. „Das Minimalziel war eigentlich das Halbfinale“, verriet Torsten Brinkmann, Trainer von Union Schönebeck, nach dem Turnier. Daraus wurde nichts, auch wenn die Mannschaft nur eine Niederlage hinnehmen musste.

In der Gruppe A setzte sich neben der Auswahlmannschaft der Fachhochschule Magdeburg der spätere Turniersieger TSV Rot-Weiß Zerbst durch. Im ersten Spiel dieser Gruppe standen sich direkt die TSG Calbe und Union Schönebeck gegenüber. Die Gastgeber begannen rasant und kamen zu vielen Torabschlüssen. Immer wieder vereitelte Calbe-Schlussmann Lucas Schulz den Rückstand. Die TSG zeigte wenige Offensivaktionen und hatte kaum Spielanteile. 30 Sekunden vor Schluss erzielte Mathias Rhode den entscheidenden Treffer für Union.

Die TSG, die mit einer Art B-Elf anreiste, legte den Fokus auf ihr eigenes Turnier am Sonnabend, verriet Detlef Sobczak, Betreuer der TSG. „Wir haben den Kampf angenommen, es war in Ordnung.“ Deutlichere Worte fand Rainer Schulze, Abteilungsleiter der Saalestädter. „Ich bin enttäuscht, dass wir bereits in der Vorrunde ausgeschieden sind.“

Denn auch das zweite Spiel gegen die Auswahlmannschaft der Fachhochschule verlor die TSG mit 0:3. Mit einer 1:2-Niederlage gegen den TSV Rot-Weiß Zerbst ging Union ebenfalls punktlos vom Feld. Im dritten Spiel unterlag dann Calbe mit 1:6 gegen Zerbst und war ausgeschieden. Besser machten es die Elbestädter, die gegen die starke Auswahlmannschaft der Fachhochschule ein 1:1-Unentschieden erkämpfen konnten. In der buchstäblich letzten Sekunde vereitelte der Torwart der Fachhochschule die Niederlage mit einer Glanztat.

Nur das letzte Gruppenspiel konnte Calbe für sich entscheiden. Mit einem 2:0-Erfolg über den SV 1889 Altenweddingen sicherte sich das Team von Marco Fiedler die einzigen drei Punkte im Turnier. Union hingegen hatte mit Altenweddingen keine Probleme und gewann mit 6:3. Doch dieser Sieg reichte nicht mehr aus, um die Endrunde des Turniers zu erreichen.

In der Gruppe B setzte sich der MSC Preußen und die U 19 des 1. FC Magdeburg durch. Die ZLG Atzendorf konnte nur die Auftaktpartie gegen den SV Groß Santersleben erfolgreich mit 1:0 bestreiten. Gegen die U 19 des FCM verlor die Mannschaft deutlich mit 1:7, was auch gleichzeitig das höchste Endergebnis des Turnierverlaufs war. Die U 19 von Union Schönebeck schied als Tabellenvierter ebenfalls in der Vorrunde aus.

In der Finalrunde standen sich im ersten Halbfinale die Hochschulauswahl und die U 19 des FCM gegenüber. Mit einem knappen 1:0-Erfolg setzten sich die jungen Kicker aus Magdeburg durch. Im zweiten Halbfinale traf Preußen auf den TSV Rot-Weiß Zerbst. Mit einem 2:1-Erfolg zogen die Rot-Weißen in das Endspiel ein.

Im Finale wurde die Spielzeit von zehn auf zwölf Minuten erhöht. Nach Ablauf der Zeit stand allerdings noch kein Sieger fest und die beiden Teams mussten in das Neunmeterschießen. Dort bewies Zerbst die stärkeren Nerven und konnte am Ende den Pokal in die Höhe halten.

Auch wenn die Mannschaft von Torsten Brinkmann nicht an den Endrundenspielen teilnehmen konnte, war der Übungsleiter zufrieden. „Es hätten ein paar mehr Zuschauer sein können, aber sonst war alles sehr gut organisiert“, meinte Brinkmann. „Das Wichtigste war, dass sich niemand verletzt hat. Es war eine gute Abwechslung zum Rasenfußball“, so der Trainer. Für den Fides-Cup in Calbe stellte der Trainer ein neues Ziel auf: „Dort wollen wir besser abschneiden.“ Und das ist mit Platz vier auch gelungen.