1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TSG Calbe verteidigt Titel

Hallenfußball TSG Calbe verteidigt Titel

Kürzlich wurde zum zehnten Mal der traditionelle Fides-Cup in der Hegersporthalle in Calbe ausgespielt.

Von Kevin Sager 08.01.2018, 23:01

Calbe l Erst Sekunden vor Schluss erzielte Calbe im Spiel gegen Union Schönebeck den Siegtreffer zum 3:2 und wurde dadurch Turniersieger. Nicht nur die 250 Zuschauer auf den Rängen jubelten, auch die Bank der Saalestädter war aufgesprungen um zu feiern. „Da war ich emotional ergriffen“, sagte Detlef Sobczak, Teambetreuer der TSG Calbe.

Der Fides-Cup entwickelte sich zu einem Zweikampf zwischen der Hochschulauswahl Magdeburg und der TSG. Im direkten Aufeinandertreffen sicherte sich die Auswahlmannschaft einen 2:1-Sieg. Doch davon ließen sich die Saalestädter nicht beeindrucken und gewannen den Rest ihrer Partien. „Wir waren voll fokussiert auf das eigene Turnier. Wir haben es gewonnen und da sind wir stolz drauf“, sagte der erfreute Teambetreuer. Detlef Sobczak betitelte die Leistungen im Vergleich zum WBG-Cup als „Quantensprung“. Diese Meinung teilte auch Rainer Schulze, Abteilungsleiter der TSG, der sichtlich zufrieden war. „Wir freuen uns, dass wir den Titel verteidigen konnten.“ Beim WBG-Cup am Freitag schied die Mannschaft von Trainer Marko Fiedler bereits in der Vorrunde aus.

Ähnlich erging es Union Schönebeck beim WBG-Cup. Auch für die Elbestädter war in der Vorrunde Schluss. Beim Fides-Cup startete die Mannschaft von Torsten Brinkmann selbstbewusst. „Die ersten drei Spiele waren die leichteren, die wir gewinnen mussten und das haben wir auch gemacht.“ Danach blieben die Elbestädter sieglos und kassierten im vierten Spiel gegen die Hochschulauswahl eine 1:2-Niederlage.

„Wir haben aber dafür gesorgt, dass die Halle etwas bebt, gerade im Spiel gegen die Fides-Allstars und im letzten Spiel gegen Calbe“, sagt Brinkmann. Gerade im Spiel gegen die Fides-Allstars kochten die Emotionen hoch. Früh in der Partie gab es zwei Zwei-Minuten-Strafen für die Allstars und Union hatte die Möglichkeit die 2:0-Führung auszubauen, was sie nicht taten und das ärgerte den Coach. „Da haben sie uns den roten Teppich ausgerollt, den wir aber nicht genutzt haben.“ Am Ende verloren die Elbestädter mit 2:3.

Im letzten Spiel des Turniers traf dann die TSG Calbe auf Union Schönebeck. Übungsleiter Brinkmann sprach von einem „Finalspiel“. Noch nicht Mal eine Minute war gespielt und Union schoss das 1:0. Doch Calbe steckte nicht auf, denn nur ein Sieg würde zum Turniergewinn reichen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf zeigte die Mannschaft Moral und erzielte zehn Sekunden vor Schluss das erlösende 3:2. Die Freude kannte kein Halten mehr.

Weniger Grund zum Jubeln hatte der TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens um Trainer Mario Sens. Nur ein Sieg konnte seine Mannschaft einfahren. Unter dem Motto „Jugend forscht“, wie es der Übungsleiter selber betitelte, stand der Spaß an vorderster Stelle. „Die Jungs müssen noch viel lernen, vor allem was das Feingefühl und die Ballsicherheit angeht“, erklärte der Coach. Den Fokus legt Mario Sens auf die Rückrunde, „die ähnlich erfolgreich werden soll wie die Hinrunde“.

Die erfolgreichere TSG konnte am Ende des Abends den Titel in der heimischen Halle erfolgreich verteidigen. „Das sollte auch der Anspruch für das nächste Jahr sein“, meinte Schulze. Mit Matthias Buszkowiak stellten die Saalestädter den besten Torschützen des Turniers. Als bester Spieler wurde Martin Henschel (Hochschulauswahl Magdeburg) ausgezeichnet. Der beste Torwart des Turniers wurde Christian Harant (Fides-Allstars).