1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Den eigenen Stärken vertrauen

Handball Den eigenen Stärken vertrauen

In der Spitzenpartie der Verbandsliga treffen die Handballer des Glinder HV „Eintracht“ auf die SG Seehausen. Der Anwurf erfolgt um 17 Uhr.

Von Kevin Sager 19.10.2018, 23:01

Glinde l Zum zweiten Mal in Folge bestreiten die Handballer des Glinder HV „Eintracht“ aus der Verbandsliga ein Heimspiel. Dazu reist die SG Seehausen in die Elbesporthalle. Somit trifft heute der Tabellenzweite auf den Ligaersten. „Im Training war bereits etwas zu merken, aber nicht so wie gegen Osterburg in der vergangenen Saison“, sagt Michael Kreyenberg, Spieler des GHV. Denn am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison verloren die Glinder gegen die HSG und verpassten somit den Aufstieg.

Mit den Gästen aus der Altmark reist auch die bisher beste Mannschaft der Verbandsliga nach Glinde. „Sie stehen nicht umsonst da oben. Das Tempospiel von Seehausen müssen wir zum stehen bringen“, meint Peter Pysall, der Coach der Hausherren.

Das Seehausen zu schlagen ist, bewies der GHV bereits. Bei einem Vorbereitungsturnier in Irxleben gewannen die Glinder gegen die SGS. In der vergangenen Saison konnten die Hausherren, sowohl zuhause als auch in der Altmark, zwei Siege einfahren. „Unser Rückzugsverhalten muss energischer passieren“, erklärt Pysall, der den Gegner bestens kennt.

Weiterhin spielt den Glindern in die Karten, dass die Partie vor dem heimischen Publikum ausgetragen wird. „Zuhause wollen wir natürlich jedes Spiel gewinnen, das sind wir unseren Fans schuldig, die immer hinter uns stehen“, sagt Kreyenberg. Auch bei Pysall ist die „Zuversicht groß, auch wenn es schwer werden kann. Wir haben aber auch Stärken und die müssen wir in die Waagschale werfen.“

Diese angesprochenen Stärken der Glinder bestehen darin, dass in der Vorbereitung an den verschiedenen Positionen gearbeitet wurde. Die Glinder sind variabel einsetzbar. So spielte Kreyenberg, der eigentlich Rückraumspieler ist, in der vergangenen Partie auf Rechtsaußen und überzeugte mit 14 Treffern.

Dennoch wird Pysall erneut umstellen müssen. Ausfallen wird Max Kreyenberg, der krankheitsbedingt verzichten muss. Fragezeichen stehen hinter den Namen von Eike-Christian Herrmann und Philipp Giesemann. Beide haben unter der Woche nicht am Training teilgenommen. Die fitten Spieler legten noch einmal eine Schippe drauf erzählt Kreyenberg.

Die Wichtigkeit, auch wenn es noch früh in der Saison ist, war unter der Woche also zu spüren. So trainierte Julian Bauer mit und wird für das wichtige Spiel zur Verfügung stehen. Aber auch die Gäste kennen die Stärken der Glinder. „Dessen sind wir uns bewusst. In Glinde müssen wir arbeitsbedingt auf Matthias Spöttle und Hannes Krüger verzichten. Wir wollen aus Glinde aber weiterhin als Verbandsliga-Spitzenreiter abreisen“, so SG-Coach Frank Leo.

Glinde hingegen möchte Seehausen die erste Saisonnie-derlage zufügen und am Gegner tabellarisch vorbeiziehen. Die Heimstärke könnte dabei mithelfen.