1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein Abschied ohne Punkte

Handball Ein Abschied ohne Punkte

Calbe verliert im letzten Spiel mit 23:30 gegen Freiberg.

Von Franziska Herz 09.05.2016, 01:01

Calbe l Trotz des vorsommerlichen Wetters trieb es doch zahlreiche Anhänger zum letzten Saisonspiel der TSG-Handballer. Aber auch in der Partie gegen die HSG Freiberg erlebten sie beim 23:30 (11:13) eine Niederlage ihres Mitteldeutschen Oberligisten. Ein Festzelt war vor der Hegersporthalle aufgebaut und lud bereits am Nachmittag zum gemütlichen Beisammensitzen aller ein. Und sie alle hofften auf einen letzten Erfolg der ersten Männermannschaft, die nach nur einem gewonnenen Spiel und 25 verlorenen Begegnungen längst als Absteiger feststanden. Obwohl die Calbenser seit einigen Wochen wissen, dass sie die Spielklasse nicht halten, „ließen sie die Köpfe nicht hängen und haben gekämpft“, fasste Trainer Ronald Kampe zusammen. Die Freiberger, die sich durch eine starke Rückrunde den Klassenerhalt sicherten, schenkten dem Gastgeber nichts und konnten zudem mit ihren mitgereisten Fans auch auswärts auf eine lautstarke Unterstützung bauen.

Die Schnelligkeit und Durchsetzungskraft der Gäste zeigte sich von der ersten Sekunde. Ronny Krause scheiterte zweifach im Abschluss, bevor er mit seinem dritten Wurf den ersten Treffer für die TSG beisteuerte (1:2, 4.). Es folgte eine starke Phase der Saalestädter, in der sie sich der Schnelligkeit der HSG anpassten – dabei traf beispielsweise Christian Hübner zum 2:4, Keeper Stefan Wiederhold hielt souverän, Niclas Kaiser traf im Konter zum 4:4-Ausgleich (8.). Lucas Marschall, der gegen Freiberg sein letztes Spiel bei der TSG bestritt, traf in der neunten Minute zur ersten, aber auch einzigen Führung der Partie (5:4). „Freiberg spielt guten Handball“, so Kampe. „Wir haben zu viele einfache Tore kassiert.“ Im Anschluss glich die HSG durch einen Siebenmeter aus, setzte sich bis zum 7:5 ab. Die „Dachse“ lagen stets einen Schritt vorn, doch noch hielten die Calbenser mit. Kaiser traf zum Anschluss (6:7, 16.), Wiederhold entschärfte einen Siebenmeter, Daniel Gieraths und Christian Hübner sicherten erneut den Anschluss, 9:10 (25.) und 11:12 (28.), nachdem sich die Freiberger zwischenzeitlich auf drei Tore absetzen konnten (9:12, 27.). Ron Barby verwarf die letzte Chance vor dem Halbzeitpfiff und so ging es mit einem 11:13-Rückstand in die Pause. Florian Lück brachte sein Team in der zweiten Hälfte vorerst wieder heran (14:14, 34.). Nur kurze Zeit später, beim 22:17 (45.), hatte sich Freiberg einen recht sicheren Vorsprung herausgearbeitet. „Sie haben es vorne vergeigt“, beschrieb Kampe die Hauptursache der sich abzeichnenden Niederlage seiner Schützlinge. „Innerhalb von drei oder vier Minuten lagen sie mit fünf Toren zurück. Die Durchschlagskraft hat gefehlt, sie haben ihre Positionen nicht gehalten und keinen Druck ausgeübt.“ Abspielfehler und Fehlwürfe nahmen im Verlauf zu.

Durch Gieraths, Maximilian Weiß und Daniel Kaune gelang zwar noch einmal eine Aufholjagd (19:22), doch Freiberg setzte sich kontinuierlich ab. Lück markierte den letzten Treffer. An der 23:30-Pleite im 26. Spiel in der Mitteldeutschen Oberliga änderte das aber nicht viel. Für Kampe und Co-Trainer Frank Falke war es das letzte Spiel auf der Bank der ersten Männermannschaft. Sie wurden bereits im Vorfeld, wie alle weiteren Mannschaften der Handballabteilung der TSG Calbe, ausgezeichnet. Angefangen bei den Jüngsten, bis hin zu der zweiten Männermannschaft, über die fleißigen Helfer des Vereins, wurden beim offiziellen Saisonabschluss Medaillen, Präsente und Blumensträuße überreicht.

Calbe: Wiederhold, Bertram – Krautwald, Lück (5), Barby, Gieraths (4), Ilgenstein, Kaiser (3), Rätzel, Kaune (1), Marschall (2), Weiß (2), Hübner (4), Krause (2)

Siebenmeter: Calbe 4/2 – Freiberg 5/3; Zeitstrafen: Calbe 3 – Freiberg 1