1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eine Trotzreaktion ist gefragt

Handball Eine Trotzreaktion ist gefragt

Die TSG Calbe II will im zweiten Heimspiel Wiedergutmachung leisten. Zu Gast in der Heger-Sporthalle ist allerdings der Tabellenführer.

Von Björn Richter 16.09.2017, 01:01

Calbe l Viele Worte musste Peter Weiß im Training der zurückliegenden zwei Wochen nicht verlieren. Seine Schützlinge, die Verbandsliga-Handballer der TSG Calbe II, wussten von allein, was im jüngsten Heimauftritt schief gelaufen war. „Natürlich haben wir die Sache noch einmal angesprochen. Aber nach einer halben Stunde war sie vom Tisch“, so Weiß mit Blick auf das enttäuschende Heimdebüt, das mit einer schallenden 25:37-Ohrfeige gegen den SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz endete. Die Chance zur Wiedergutmachung bietet sich indes am Sonnabend, wenn die TSG-Reserve ab 15.30 Uhr den BSV Fichte Erdeborn empfängt. „Es wird sich zeigen, ob die Jungs aus ihren Fehlern gelernt haben“, so Weiß.

Eine Trotzreaktion dürfte der Aufsteiger dann auch dem Heimpublikum schuldig sein. Der Auftritt gegen die Lutherstädter glich in Phasen einer handballerischen Kapitulationserklärung. Eine Vielzahl von technischen Fehlern und fehlende Einstellung ließen die Aufgabe für den Vizemeister der Vorsaison zu einer reinen Fingerübung verkommen.

Und nun? Stellt sich kein Geringerer als der aktuelle Spitzenreiter der Süd-Staffel in der Heger-Sporthalle vor. „Natürlich schauen wir auch auf die Tabelle. Daher sollten alle im Team motiviert sein, wenn ein Gegner mit 6:0-Punkten hier vorstellig wird.“ Denn so wenig das Tableau nach zwei bis drei absolvierten Partien auch aussagen mag, die Fichte-Sieben hat unlängst ihre Ambitionen mit einem 20:18-Heimerfolg gegen Sachsen-Anhalt-Liga-Absteiger Landsberger HV untermauert.

TSG-Coach Weiß hat genau hingeschaut und insbesondere drei Akteure ins Visier genommen: „Daniel und Christian John haben allein 13 der 20 Treffer gegen Landsberg erzielt. Dazu stand in der Vergangenheit mit Michael Hammerschmidt ein weiterer brandgefährlicher Mann parat.“ Leicht zu erahnen, dass die Calbenser ihre Kreise einengen müssen, um Aussicht auf den zweiten Saisonsieg zu haben.

Denn ungeachtet der Rollenverteilung sollen die zwei Zähler diesmal an der Saale bleiben. Dazu passt, dass sich die personelle Lage etwas entspannt hat. Marcus Möbus muss zwar weiterhin verletzt passen, dafür kehrt mit Björn Rätzel ein gestandener Führungsspieler in den Kader zurück.