1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolgreicher Nachwuchs

EIL

Handball Erfolgreicher Nachwuchs

Auf eine erfolgreiche Saison 2016/17 können die Nachwuchsmannschaften der TSG-Handballabteilung zurückblicken.

Von Gunnar Lehmann 14.07.2017, 23:01

Calbe l Die TSG Calbe konnte als einer von wenigen Vereinen in Sachsen-Anhalt alle Altersklassen besetzen und mit insgesamt zehn Nachwuchs-Teams die Punktspiele bestreiten. Obwohl viele Teams überwiegend mit dem jüngeren Jahrgang antraten und auch die Trainingssituation durch die Schließung der Sporthalle Zuckerfabrik nicht gerade optimal waren, blieben die Erfolge nicht aus. Auch die Mannschaften, die am Ende keine Medaille erringen konnten, haben ihr Bestes gegeben und sich ohne Zweifel spielerisch enorm weiterentwickelt. Dies ist vor allem ein großer Verdienst der verantwortlichen Trainer und Betreuer. Sehr positiv dabei, dass allein fünf ehemalige Aktive aus den Erwachsenen-Teams Verantwortung zeigen, dem Trainerstab beigetreten sind und ihr Wissen nun an die jüngere Generation weitergeben. Allen Beteiligten daher ein großer Dank von der Abteilungsleitung. Ebenso an die Sponsoren, Förderer, Eltern und Großeltern, ohne deren Hilfe und Unterstützung ein Spielbetrieb in dieser Größenordnung und Qualität einfach nicht möglich wäre. Die akribische und leistungsorientierte Ausbildung in der TSG-Handballabteilung fand jetzt auch die entsprechende Würdigung, denn kürzlich wurde Calbe als Landesleistungsstützpunkt des HVSA berufen.

Mit Lisa Schmidt, Lina Engelhardt und Malte Gottschalk wurden zudem drei Talente an die Sportschulen nach Halle und Magdeburg delegiert. Nach der wohlverdienten Sommerpause werden die meisten Mannschaften Ende Juli wieder in das Training einsteigen und sich gezielt auf die kommende Saison 2017/18 vorbereiten. Erster Höhepunkt dazu wird der traditionelle Saale-Cup im August in Calbe sein, eines der größten Nachwuchsturniere in Sachsen-Anhalt.