1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erster Sieg gegen Angstgegner

Handball Erster Sieg gegen Angstgegner

Die Handballer des Glinder HV gewannen erstmalig nach neun Spielen gegen ihren Dauerrivalen Güsener HC.

Von Franziska Herz 05.04.2016, 01:01

Glinde l  Das kam einem Befreiungsschlag gleich. Mit 28:25 (15:15) schickte der Verbandsligist die sonst überlegenen Gäste zurück in das Jerichower Land. „Wir haben uns mehr erhofft. Aber es sollte nicht sein“, zeigte sich Güsens Coach Thomas Lepper auch einen Tag nach der Begegnung noch etwas fassungslos. Bereits in der ersten Halbzeit zeichnete sich ab, dass der Gastgeber nichts zu verschenken hatte und auf die Gäste vorbereitet war. Den 8:7-Vorsprung nach 15 Minuten Spielzeit baute Alexander Rockmann zum 9:7 aus. Güsen hingegen hatte Schwierigkeiten, den Kampfeswillen der Hausherren in den Griff zu bekommen. Nachfolgende Fehlwürfe wie der von Dominic Schulz oder das Scheitern am Glinder Torhüter von Christian Haßbargen brachten den GHC weiter ins Hintertreffen. Michael Kreyenberg markierte die 10:7-Führung (17.). Aber auch auf heimischer Seite lief nicht alles rund. Rockmann, der im Konter vor dem gegnerischen Kasten frei durch war, scheiterte aber dennoch scheiterte. Güsen gelang durch Schulz der 10:10-Ausgleich. Setzte sich die eine Mannschaft mit einem Zähler ab, glich die andere aus. Der letzte Treffer der ersten Halbzeit ging erneut auf das Konto von Michael Kreyenberg, der GHC scheiterte am Torhüter Florin Schneider. In die Kabinen ging es mit einem 15:15-Unentschieden.

„Der Torwart hat wirklich gut gehalten“, musste Lepper anerkennen. Auch wenn die Gäste nach Wiederanpfiff mit 16:15 vorlegten, es blieb der letzte Vorsprung. „Wir wissen, was wir falsch gemacht haben. Zum Beispiel haben wir die Bälle nicht gefangen. Und in den entscheidenden Phasen Tore bekommen.“ „Unsere 4-2-Deckung hat Güsen Probleme bereitet“, erklärte Glindes Trainer Andreas Wiese. Deckungsfehler auf Seiten der Gäste und Ballgewinne der Gastgeber brachten letztendlich den Heimsieg. „So haben wir die zweite Halbzeit gut über die Runden gebracht.“

Glinde: Schneider – Bauer, Freiberg, Rosemeier, Rockmann, Max Kreyenberg, Kowaczeck, Deumeland, Recker, Martin Kreyenberg, Michael Kreyenberg, Herrmann

Güsen: Bretschneider, Teske – Schulz, Krause, Lepper, Chr. Haßbargen, Seydack, Klewe, Kampe, Heitzmann, Gerlach, Müller

Siebenmeter: Glinde4/4 – Güsen 5/2, Zeitstrafen: Glinde 4 – Güsen 2