1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Neben Sport steht Gemeinschaft im Mittelpunkt

Handball Neben Sport steht Gemeinschaft im Mittelpunkt

Die D-Mädchen der TSG Calbe waren zu einem Handballturnier in Grömitz an der Ostsee. Neben Sport gab es auch viel Gemeinschaft.

Von Tilman Treue 08.06.2017, 23:01

Grömitz/Calbe l Unvergessliche Tage liegen hinter der weiblichen D-Jugend der TSG Calbe. Das Team vertrat seinen Verein absolut würdig beim 28. Lenste-Cup des SC Gut Heil Neumünster und kehrte mit dem siebten Platz von der Ostsee zurück. „Wir haben gezeigt, dass wir auf trockenem Rasen kein Spiel verlieren“, scherzte Trainerin Christel Richter. Fünf Siege standen nämlich den beiden verregneten Endrundenpartien am Sonntagvormittag gegenüber. „Die meisten Gegner waren uns körperlich überlegen, wir hatten sie dank unserer Schnelligkeit und dem ausgezeichneten Passspiel aber trotzdem im Griff“, lobte die Trainerin. Da aber genau diese beiden Vorteile bei nassem Spielfeld und nassen Ball nicht griffen, mussten die Saalestädterinnen dann doch einstecken. „Von der knappen Niederlage im Viertelfinale gegen Lübeck waren wir ziemlich enttäuscht“, erinnerte sich Spielerin Anna Schiefer. Dem positiven Gesamteindruck des Turnierauftritts tat das aber nur kurzzeitig Abbruch, denn ringsum stimmte einfach alles und am Ende waren die Mädchen zurecht Stolz auf ihre Leistung. Denn auf Rasen zu spielen ist anstrengend und alle fünf Siege waren hart erkämpft.

Der SC Gut Heil Neumünster stemmt seit Jahren souverän das Mammutturnier mit diesmal 53 Mannschaften, die allesamt auf dem Gelände übernachten und auch versorgt werden. Neben der sportlichen Seite steht dabei immer auch die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Für die Calbenser Mädchen war das eine ganz neue Erfahrung. „Ich fand das Wochenende sehr schön. Man konnte viel zusammen machen, sonst hatten wir ja weniger Zeit miteinander als Mannschaft“, schätzte Lina Engelhardt ein. In ihrer Stimme klingt Wehmut, denn das Nachwuchstalent wechselt nach den Sommerferien zu den Sportschulen Halle und wird den Verein vorläufig verlassen. Die tolle Gemeinschaft hat auch Saalestädterin Anna beeindruckt: „Die Unternehmungen mit der Mannschaft und den Betreuern haben ganz viel Spaß gemacht, zum Beispiel das Baden in der Ostsee, Volleyballspielen oder das gemeinsame Pizzaessen“, zählte sie auf. Mit ihr freut sich die ganze Mannschaft schon jetzt auf die Neuauflage im nächsten Jahr.