1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schiller-Gymnasium das Maß der Dinge

Handball Schiller-Gymnasium das Maß der Dinge

Calbe dominiert "Jugend trainiert für Olympia".

Von Tilman Treue 26.10.2016, 23:01

Calbe l Ein Turnier – zwei Wertungen. Erstmals werden in diesem Jahr die Kreisfinals des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ gemeinsam mit den „Kreis-Kinder- und Jugendspielen“ im Handball durchgeführt. „In den vergangenen Jahren haben sich einfach zu wenige Mannschaften gemeldet“, bedauerte Schulsportkoordinator Axel Ehlert, dass das Verhältnis von Aufwand und Nutzen schon länger nicht mehr stimmte. So folgte in diesem Jahr die Kooperation: „Die Sieger der einzelnen Wettkampfklassen qualifizieren sich heute nicht nur für das Regionalfinale Jugend trainiert für Olympia, sondern bekommen auch die Medaillen und Urkunden vom Kreissportbund Salzland“, erklärte Ehlert, der das Turnier der Schulmannschaften seit 25 Jahren organisiert. Die Teilnehmerzahl hat sich erneut verringert. Nur sieben Teams aus vier Schulen waren gestern in die Hegersporthalle gereist, verteilten sich auch noch auf zwei Altersklassen. „Vor allem den Sekundarschulen fällt es schwer, Mannschaften für solche Turniere zusammen zu stellen“, sprach der Sportlehrer aus Erfahrung. Gestern standen sich ausschließlich Gymnasialteams gegenüber.

Das Niveau in den Wettkampfklassen (Wk) II und III war durchweg gut, die Spiele engagiert und fair. Ganz eng ging es mit zwei Unentschieden in drei Spielen in der Wk III zu. Am Ende nahm das Calbenser Schillergymnasium die Goldmedaillen in Empfang, der 10:7-Sieg gegen das Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt gab den Ausschlag. Positiv fiel die gesunde Rivalität zwischen den Spielern der jeweiligen Teams auf. Die Jungen, die größtenteils einem Verein in der Region angehören, kennen sich in aller Regel seit vielen Jahren, oft als Gegner. Dennoch blieb es durchweg sportlich, man begrüßte sich als Freunde und die viel beschworene Handballfamilie blitzte auf. In der Wk II war das Calbenser Gymnasium eindeutig das Maß der Dinge, setzte sich im letzten Spiel überraschend klar gegen den Zweiten aus Aschersleben durch. Das Dr.-Frank-Gymnasium hielt zwar gegen den Favoriten gut mit, musste sich jedoch am Ende nicht nur Calbe, sondern auch dem Gymnasium Stephaneum geschlagen geben.

Ein Dankeschön richtete Ehlert an alle, die für das Gelingen einstehen: Schiedsrichter, Kampfgericht, Kantinen- und Sporthallenpersonal und nicht zuletzt die Schulen, die es ihren Teams mit samt Sportlehrer ermöglicht haben, an den Wettkämpfen in Calbe teilzunehmen. Am Donnerstag treten die Mannschaften der Wk IV (männlich) und die Mädchen-Teams an. Auch diese Sieger qualifizieren sich für das Regionalfinale des Bereichs Dessau am 10. und 11. November, ebenfalls in der Hegersporthalle. Dann schicken die Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg und die Stadt Dessau ihre besten Teams an die Saale, um mit den Siegern aus dem Salzland um den Einzug ins Landesfinale zu kämpfen.