1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TSG Calbe verpasst Final-Four

Handball TSG Calbe verpasst Final-Four

Der Handball-Nachwuchs der TSG Calbe verfehlte seine gesetzten Ziele nicht nur bei der Landesmeisterschaft.

Von Tilman Treue 25.05.2016, 23:01

Calbe l Ein wichtiges Turnierwochenende liegt hinter den Nachwuchs-Handballern der TSG Calbe. Für die Minis ging es beim FSV Magdeburg vor allem um den Spaß am Handball. Die männlichen B- und D-Jungen sowie die weibliche E-Jugend mussten Leistung zeigen. Das Resümee fällt jedoch ernüchternd aus, beide männlichen Teams verfehlten ihre Ziele. Auf dem letzten Platz landete die TSG und startet damit in der kommenden Saison nur in der Bezirksliga. „Sie haben nicht das gezeigt, was sie können“, war sich Co-Trainerin Antje Lück sicher, die die Jungen gemeinsam mit Eckhard Rätzel erst vor kurzem übernommen hatte. Dennoch räumt sie ein: „Die anderen waren einfach besser.“ Vor allem in der Kondition, aber auch in der Schnelligkeit offenbarten sich Defizite, sodass die TSG letztlich nur Gommern einen Punkt abnehmen konnte. „Sie haben sich bemüht“, bestätigte Lück, „aber realistisch betrachtet sind wir an unserem eigenen Unvermögen gescheitert.“

Ergebnisse:

  • TSG Calbe – USV Halle 8:10
  • SV Blau-Rot Coswig – TSG Calbe 12:6
  • TSG Calbe – SV Eintracht Gommern 11:11
  • HBC Wittenberg – TSG Calbe 11:9

TSG Calbe: Maximilian Lehmann, Nick Rose – Max Ammerpohl, Bennet Breitenstein, Bryan Fritze, Michel Garz, Dominic Held, Tom Heller, Bobic Hillert, Robin Jesdinsky, Luca Koch, Niklas Lehmann, Angelo Maibuhr, Simon Mutsch, Marvin Thiel, Tim Wagener

Beim Zwischenrundenturnier erwischte Calbe einen rabenschwarzen Tag und verpasste den Einzug ins Final-Four der Landesmeisterschaft. „Wir haben den Ball gut laufen lassen, uns viele Chancen erarbeitet, sie aber nicht genutzt“, markierte Trainerin Heike Falke den Hauptgrund für die entscheidende Niederlage gegen die HG 85 Köthen. Auch gegen den HC Burgenland taten sich die Saalestädter schwer, steigerten sich jedoch im zweiten Durchgang und drehten das Spiel zum Sieg. Gegen den BSV Magdeburg zeigte die TSG dann ihr stärkstes Spiel. „Der BSV hat nur gegen uns nicht komplett gewechselt, sondern mit dem ersten Sechser fast durchgespielt“, beobachtete Falke. Dennoch musste sie schließlich resigniert feststellen: „Wir haben es nicht geschafft.“ Ein großes Lob schickte sie nach dem Turnier in Richtung ihres Torhüters: „Vico war einer der Wenigen, die sich von ihrer besten Seite gezeigt haben.“

Ergebnisse:

  • HG 85 Köthen – TSG Calbe 19:17
  • TSG Calbe – HC Burgenland 27:18
  • BSV 93 Magdeburg – TSG Calbe 25:19

TSG Calbe: Vico Tappenbeck – Malte Gottschalk, Nick Heinze, Niels Kober, Joey Lohmann, Maximilian Lorenz, Jonas Mierzwiak, Cedric Müller, Julian Schmidt, Paul Steffen, Jonas Wurg, Vincent Wuwer