1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TSG hat noch eine Rechnung offen

Handball TSG hat noch eine Rechnung offen

Die Handballer der TSG Calbe empfangen zum letzten Sachsen-Anhalt-Liga-Spiel des Jahres die SG Kühnau

Von Michael Jacobs 14.12.2018, 23:01

Calbe l Während die Konkurrenten aus der Handball-Sachsen-Anhalt-Liga bei Plätzchen und einem heißen Getränk vor dem Kamin den 3. Advent genießen können, muss Spitzenreiter TSG Calbe ab 15 Uhr nochmal ran. Gegner im Spitzenspiel ist die SG Kühnau. Der Rangerste empfängt also den Vierten der Tabelle. Und als wäre das nicht schon spannend genug, geht man bei den Calbensern zusätzlich motiviert ins Spiel. Immerhin sitzt der Stachel der Enttäuschung bei den TSG-Spielern immer noch tief, wenn sie an den Gegner SG Kühnau denken. Am ersten Spieltag unterlagen die Saalestädter nämlich bei der SG mit 20:22. Im ersten Rückrundenspiel will die Mannschaft von Trainer Andreas Wiese dies nun gerade rücken. „Wir haben mit Kühnau noch eine Rechnung offen. Wir waren am ersten Spieltag komplett unter Form und hatten keinen guten Tag. Dementsprechend sind wir jetzt hochmotiviert und wollen das gerade rücken“, sagt der Coach.

Dessen Mannschaft wird bereit sein, noch einmal alles an Leistungsvermögen aus sich heraus zu pressen, was in ihr steckt. Immerhin steht danach eine fast sechswöchige Spielpause an. Und in die will der Herbstmeister sich mit zwei weiteren Pluspunkten verabschieden und damit den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter ausbauen. „Wir müssen danach erst am 26. Januar wieder ran. Ich denke die Pause kommt auch zur rechten Zeit. Die Jungs haben in den vergangenen Wochen viel investiert, im Training hart gearbeitet und deswegen braucht man auch mal ein bisschen Abstand zum Handball“, sagt Wiese.

Zuvor erwartet der Coach aber nochmal einen guten Auftritt seines Teams, auf das, nicht nur wegen der Tabellenposition, ein guter Gegner wartet. „Kühnau ist eine spielstarke Mannschaft mit jungen Leuten“, weiß Andreas Wiese. Dennoch ist der Spitzenreiter, bei dem Jan Illig wegen einer Angina ausfällt, in eigener Halle leicht favorisiert.