1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Turniersiege für TSG-Teams

Handball Zwei Turniersiege für TSG-Teams

Für drei Nachwuchs-Teams der TSG Calbe ging es noch einmal um den Spaß am Handball.

01.06.2016, 23:01

Calbe (ttr) l Sowohl die weiblichen B- und D-Jugend-Mannschaften als auch die männliche E-Jugend kehrten mit Medaillen von ihren Turnieren nach Hause zurück. Für die E-Jugend sprang in einem hitzigen Wettbewerb der Gesamterfolg heraus, auch die D-Jugend siegte.

Weibliche B-Jugend; Turnier um den HAST-Stäbner-Pokal des BSV 93 Magdeburg: Eine knappe Niederlage gegen den stark aufgetretenen HT Halberstadt beendete frühzeitig die Titelträume der TSG Calbe. Da auch die Gastgeber ihre Rolle gut spielten, landete die TSG am Ende auf dem Bronzeplatz. „Uns fehlte der Rhythmus“, erklärte Trainer Andreas Glöckner, „wir hatten mehr als drei Monate kein Spiel.“ Die Motivation seiner Schützlinge, die sich mannschaftstaktisch völlig neu einstellen müssen, war dennoch groß und sie nahmen die Herausforderung an. „Wir wollten einfach noch einmal Spaß haben und die Stimmung war gut, dafür hat es sich gelohnt“, so Glöckner. Mit Blick auf das Resultat analysierte er: „Der dritte Platz kann sportlich nicht unsere Zielstellung sein, aber nach jetzigem Stand war mehr nicht drin.“

Weibliche D-Jugend; 21. Bieseturnier der HSG Osterburg: Die Calbenser traten dominant auf. Vor allem in der ersten Spielrunde, bei der sich die Trainer auf die Manndeckung geeinigt hatten, zeigten die Saalestädterinnen, dass sie das Maß aller Dinge waren und besiegten den VfB Klötze mit 22:6 und anschließend die Gastgeber mit 19:10. In der Raumdeckung war die TSG stärker gefordert, zumal Osterburg verbissen um den Ball kämpfte und seine Chancen gut nutzte. „Unsere Abwehr stand nicht gut, wir haben nicht miteinander gesprochen“, beobachtete Trainerin Christel Richter. Dennoch gewann Calbe beide Rückrundenspiele sicher und damit auch das Turnier. Anna Schiefer wurde im Anschluss als beste Torschützin ausgezeichnet.

Männliche E-Jugend; 8. Eichecup des SV Eiche 05 Biederitz: Die TSG sicherte sich den Wanderpokal. Während die Vorrundenspiele gegen Post Magdeburg und Chemie Genthin eher schwaches Niveau hatten, ging es in der Hauptrunde richtig zur Sache. Mit einem 5:5 gegen die HG 85 Köthen und dem 5:4-Sieg gegen die Gastgeber erkämpften sich die TSG-Jungen denkbar knapp den Titel. „Sie haben mächtig was abgerufen“, zeigte sich Trainerin Martina Schnürpel zufrieden mit der gelungenen Vorbereitung auf die Bestenermittlung in der kommenden Woche. „Wir konnten allen Einsatzzeiten geben und jeder hat gut gekämpft“, unterstrich sie.