Ju-Jutsu Bronze durch Full Ipon

Acht Schönebecker Kämpfer beim "Kodokan Open" dabei

Von Christel Weinhold 02.03.2017, 23:01

Norderstedt l Beim zweitägigen Ju-Jutsu-Turnier „Kodokan Open 2017“ in Norderstedt waren über 350 Wettkämpfer aus neun Nationen gemeldet und angereist. Der Schönebecker Ju-Jutsu-Verein „Bushido“ startete mit acht Teilnehmern. Spannende Kämpfe über beide Tage hinweg prägten das Turnier. Für Ju-Jutsuka Ernst Günther war es mit seinen 26 Jahren der erste Wettkampf überhaupt. Er hatte bestmöglich gekämpft und sein hartes Vorbereitungstraining umgesetzt. Gegen seinen Gegner, der Vize-Weltmeister ist, verlor er zwar nach Punkten, doch schnupperte Ernst wahre Wettkampfatmosphäre. Zudem stand nach dem Kampf fest – beim nächsten Turnier steht auch Ernst wieder auf der Matte.

Max Wendt kämpfte taktisch hervorragend, lieferte saubere und treffsichere Fausttechniken. Im Kampf um den 5. Platz dominierte Max gegen eine Kämpfer aus Dänemark von vornherein und gewann souverän nach Punkten. Für Sascha, Yannick und Paula, die in diesem Jahr das erste Mal in der Altersklasse U 18 starteten, war es eine neue und harte Umstellung. Aber auch sie verfügen über jahrelange Wettkampferfahrung und zeigten ihren Gegnern, dass auch sie nicht zu unterschätzende Gegner in der neuen Gewichtsklasse sein werden. Für einen Platz auf dem Treppchen reichte es noch nicht, aber überzeugende Kämpfe mit Ansatz nach oben lässt auf viel hoffen.

Paul Behlau überzeugte mit hervorragender Kondition und Durchhaltevermögen. Er verlor den ersten Kampf sehr knapp. Im zweiten Kampf wollte es Paul genau wissen und führte bis kurz vor Schluss. Wie oft passierte noch eine fast unmögliche Wende. Und so war es auch bei Paul. Schon siegessicher verlor er auch hier ganz knapp gegen seinen Gegner aus den Niederlanden. Doch den dritten Platz zu holen – das war Pauls Augenmerk. Im Kampf um Platz drei war alles bis zum Ende offen. Aber Paul glaubte an sein Können, an seinen Willen und gewann spektakulär mit Full Ippon gegen seinen Kontrahenten aus Belgien.