1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mission geschafft, Titel verteidigt

Ju-Jutsu Mission geschafft, Titel verteidigt

Für sechs junge Schönebecker Ju-Jutsukas waren die U15-Schülermeisterschaften in München das Saisonhighlight.

Von Miguel Mogge 07.07.2016, 23:01

München/Schönebeck l Kürzlich fanden in München die Schülermeisterschaften im Ju-Jutsu Fighting und Duo statt. Es war das Highlight für sechs junge Schönebecker der Altersklassen U 15 des 1. Ju-Jutsu Vereins „Bushido“. Die Kämpfer mussten sich zuvor bei der Ostdeutschen Einzelmeisterschaft für das Turnier qualifizieren, indem sie einen Platz unter den besten drei ihrer Alters- und Gewichtsklasse belegten. Sascha und Yannick Brosius waren zwei der besagten sechs Sportler. Die beiden, wie immer in derselben Gewichtsklasse, liebäugelten mit einem Treppchenplatz. Nicht ohne Grund, immerhin reist Sascha als amtierender Ostdeutscher Meister und Yannick als Drittplatzierter nach München.

Den ersten Kampf bestritt Sascha gegen seinen Bernauer Dauerkontrahenten. Der Schönebecker begann den Kampf verhalten, abwartend und eine Spur zu nachdenklich, konnte sich aber souverän nach Punkten durchsetzen. Yannick war gleich danach an der Reihe. Motiviert startete er in den Kampf und versuchte seine starken Faust- und Fußtechniken anzuwenden. Es gelang ihm zu selten, somit verlor er den Kampf knapp nach Punkten. Die weiteren Kämpfe der beiden machten nicht nur die heimischen Trainer Helmut Lubitz und Miguel Mogge ratlos: Sascha stand neben sich und konnte sich nach einer Niederlage in der Hauptrunde auch in der Trostrunde nicht weiter nach vorne kämpfen. Yannick tat sich ebenfalls schwer, konnte sich zwar im unglücklichen Duell der Trostrunde gegen seinen Teamkameraden durchsetzen, verlor aber den folgenden Kampf durch Punkte.

Als nächste startete Paula Brauckmann ins Wettkampfgeschehen. Sie war bis in die Fingerspitzen motiviert. Die Schönebeckerin zeigte von Beginn an klare Treffer in Part eins, saubere Würfe in Part zwei und ein Armstreckhebel rundete schließlich einen Full-Ippon-Sieg ab. Da Paula durch ein Freilos schon eine Runde weiter gesetzt wurde, konnte sie mit diesem Sieg sogleich ins Halbfinale einziehen. Dort wartete die Süddeutsche Meisterin auf das Leichtgewicht. Paula machte da weiter, wo sie aufgehört hatte, lieferte sich einen der besten Kämpfe des Tages. Am Ende zeigte die Tafel jedoch eine knappe Niederlage: 11:14 nach Punkten. Es folgte der Kampf um Platz drei, diesmal ging es gegen Baden-Württemberg. Die Schönebeckerin wollte die Bronzemedaille unbedingt und holte sie sich auch. Sie beendete nach knapp einer Minute ihren Kampf mit Full-Ippon.

Der Gegnerpool von Jonas Pechstein war sehr gut besetzt und versprach enge Kämpfe. Jonas begann ebenfalls zurückhaltend und abwartend und rannte schnell einem Rückstand hinterher, den er am Ende, trotz gesteigerter Leistung, nicht wieder aufholte. Damit ging es in die Trostrunde. Aufgrund einer Fingerverletzung gehandicapt, verlor er auch seinen zweiten Kampf.

Zum Ende hin starteten die letzten beiden Teilnehmer aus Schönebeck ins Kampfgeschehen, Adrian Sejdiu und Pauline Brösel. Sie kämpften beide abwechselnd auf einer Matte. Adrian hatte zwei Kämpfe und schloss sich den männlichen Teamkollegen aus Schönebeck an, war viel zu zurückhaltend. Er bemühte sich, konnte aber die jeweiligen Rückstände nicht aufholen. Am Ende blieb Platz drei.

Pauline hatte ebenfalls zwei Kämpfe und dazu noch die Möglichkeit, ihren Titel vom Vorjahr zu verteidigen. Beide Gegnerinnen kamen aus Baden-Württemberg. Vom Start weg fegte Pauline wie ein Leichtgewicht über die Matte und besiegte ihre Kontrahentin nach 34 Sekunden mit Full-Ippon (14:0). Vollends fokussiert startete sie ihren zweiten Kampf. Auch hier behielt sie deutlich die Oberhand und gewann nach knapp 60 Sekunden mit Full-Ipon, was die Titelverteidigung bedeutete.