1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nikolausturnier von Bushido Schönebeck

Ju-Jutsu Nikolausturnier von Bushido Schönebeck

Etwa 130 Sportler kämpften um die Platzierungen beim 3. Nikolausturnier. Dabei gab es positives Feedback aller Vereine.

Von Christian Meyer 07.12.2017, 00:01

Schönebeck l Am Sonnabend hatte der 1. Ju-Jutsu-Verein Bushido Schönebeck nach wochenlanger Vorbereitung zum 3. Nikolausturnier eingeladen. Der Lockruf des Vereins war dabei weit bis über die Landesgrenzen hinaus zu hören. Etwa 130 Starter aus 13 Vereinen gingen zur Freude des Vereins in der Sporthalle der berufsbildenden Schulen in der Magdeburger Straße in Schönebeck an den Start.

Der austragende Verein machte dabei dem Namen des Turniers alle Ehre. Festlich weihnachtlich geschmückt mit passender Blumengestaltung durch zwei Sponsoren sorgte das Turnier bei allen Beteiligten für ein tolles Wohlfühlklima. Ehrengäste waren dabei der Landrat Markus Bauer sowie Birgit Zellmer vom Dezernat IV (Sachgebiet für Kultur und Sport der Stadt Schönebeck), die einen Blumenstrauß überreicht bekamen und eine kurze Eröffnungsrede hielten.

Danach ging es dann auf drei Matten zur Sache. Auch bei der Durchführung des Turniers zählte der 1. Ju-Jutsu Verein Bushido Schönebeck auf die Unterstützung zahlreicher Sponsoren, ohne die ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen wäre. Dazu kamen die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer bei der Organisation, beim Auf- und Abbau sowie beim Transport.

Die Tischbesetzung an den Matten (Kampfrichtertische) war hauptsächlich besetzt mit ehemaligen Vereinsmitgliedern und Wettkämpfern durch deren Erfahrungen eine korrekte und reibungslose Tischbesetzung möglich war. Dazu gab es für die hungrigen Gäste ein reichhaltiges Buffet, vom Seniorenteam betreut. Die Verpflegung wurde dabei von den Eltern gespendet. Der Verzehr musste nicht bezahlt werden, dafür gab es eine kleine Spende für den Tombolastand im Foyer (von den Sponsoren zur Verfügung gestellt). Die Lose gingen schnell weg. Der Erlös der Tombola dient einem guten Zweck und geht an das Kinderhospiz Magdeburg (es besteht eine Patenschaft zwischen dem Hospiz und dem Schönebecker Ju-Jutsu Verein).

Dazu gab es spannenden Sport zu sehen. Auf allen drei Matten gab es den ganzen Tag über spektakuläre Kämpfe. Die Nachwuchssportler zeigten dabei ihr Talent und setzten das Gelernte gut um. Es gab keine argen Verletzungen, die Trainer waren zufrieden. Auch die Gastvereine waren begeistert von der gesamten Organisation und Durchführung. So steht einer erneuten Auflage mit zahlreichen Teilnehmern nichts im Wege. Am 1. Dezember 2018 findet in Schönebeck dann das vierte Nikolausturnier statt.