1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Viele Medaillen für Calbenser Athleten

Judo Viele Medaillen für Calbenser Athleten

Die Judoka der TSG Calbe bestritten zahlreiche Wettkämpfe, bei denen die Sportler durchaus große Erfolge verbuchen konnten.

Von Thomas Braunersreuther 21.03.2018, 23:01

Calbe l Die Judoka der TSG Calbe hatten im März weitere Wettkämpfe zu bestreiten. Los ging es mit der Altersklasse U 13. Beim 6. Frühlingsturnier in Merseburg ging es darum, sich wichtige Punkte der Grand-Slam-Serie zu erkämpfen. Im Pool-System konnten sich Elias Pfahl, Malte-Finn Kromer und Kevin Winkler jeweils einen dritten Platz sichern und mit der Bronzemedaille nach Hause fahren.

Alekhan Sultanov konnte verletzungsbedingt in der Altersklasse U 15 nicht starten. Aber für seinen Bruder Tamerlan war das 17. Grete-Minde-Turnier in Tangermünde ein wichtiger U 18-Trainings-Wettkampf. Auch wenn er nur einen Listenkampf hatte, den er bravurös gewann und sich somit die Goldmedaille sicherte, konnte er sich in drei weiteren Freundschaftskämpfen bewähren. Auch hier zeigte der Calbenser vielfältige Techniken und konnte mit den Ratschlägen seines Trainers Markus Braunersreuther weitere Erfolge erkämpfen.

Kevin nahm auch einen weiten Weg auf sich, um ein weiteres Turnier zu bestreiten. Trotz starkem Einsatz musste er sich wieder mit Bronze zufrieden geben. Am gleichen Tag sollte es für fünf Judoka erstmals zum Anfängerturnier des FSV Magdeburg gehen. Dort angekommen nahmen die Organisatoren die Sportler in Empfang und mussten mitteilen, dass Vandalen in der Nacht das Sportbüro und die Sporthalle sinnlos verwüstet hatten. Somit musste dieser Wettkampf ausfallen. Ein hoher Schaden ist entstanden, den ein Sportverein, der wie viele andere finanziell nicht gerade rosig da steht, nun stemmen muss. Die Kinder waren sehr enttäuscht, da sich alle wochenlang auf dieses Ereignis vorbereitet hatten. Als Ersatz konnte aber eine Woche später ein alternativer Wettkampf besucht werden.

So ging es am 17. März in den Altersklassen U 9 und U 11 zum Sparkassencup nach Wanzleben. Die Anfänger waren erwartungsgemäß sehr aufgeregt, da für sie alles neu war. Sie gaben aber ihr Bestes und konnten mindestens einen Kampf gewinnen, sodass es am Ende für alle ein Platz auf dem Siegertreppchen heraussprang. Alexander Mann konnte vor allem im letzten Kampf seine Technik sehr gut demonstrieren. Er und Adam Werner erhielten Bronze, Jil Patel konnte Silber verbuchen und strahlte sichtlich über diesen Erfolg. Evan Hardge sowie Sai Patel erkämpften sich eine Goldmedaille. Sai musste eine Gewichtsklasse höher starten, weil er „zu leicht“ war. Dort konnte er alle vier Gegner durch verschiedene Techniken mit Ippon (ganze Wertung) besiegen und erhielt verdient in seiner Altersklasse den Pokal „Bester Techniker“.

Insgesamt waren die Trainer mit den Leistungen sehr zufrieden, wissen aber auch, dass es noch einiges bis zu den bald anstehenden Landesmeisterschaften der U 13 (am 4. April) und U 15 (am 5. Mai) zu verbessern gibt.