1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TSG bleibt auf dem Vormarsch

EIL

Jugendhandball TSG bleibt auf dem Vormarsch

Calbe stellt so viele Nachwuchsteams auf Landesebene wie lange nicht mehr. Fünf Mannschaften gehen auf der großen Bühne ins Rennen.

Von Tilman Treue 06.09.2017, 23:01

Calbe l Mit fünf Mannschaften treten die Nachwuchs-Handballer der TSG Calbe in der höchsten Spielklasse des Landes an, also mit so vielen wie seit einigen Jahren nicht mehr. Beweis genug, dass die Saalestadt in Sachen Handball obenauf ist.

Ein Novum ist die Sachsen-Anhalt-Liga für die männliche D-Jugend. Die Staffel wurde erst im vorigen Jahr installiert, jetzt ist auch Calbe dabei. Das Team um Stephan Herzig und Antje Uhlmann hat sich im Vorjahr in der Bezirksliga gefestigt und schnuppert nun erstmals landesweite Handballluft.

Die männlichen A- und B-Jugenden spielen in der jeweiligen Nordstaffel, treffen dabei auf alte Bekannte wie den Barleber HC sowie den BSV oder den HSV Magdeburg. Ebenso wie die männliche C-Jugend, in der es eine reguläre Staffel gibt, spielen die Saalestädter zum Großteil im zweiten Jahr in ihren Altersklassen und haben sich vorgenommen, ihre Vorjahresplatzierungen zu verbessern und sich spielerisch weiter zu entwickeln. Als fünftes männliches Team tritt die E-Jugend im Spielbezirk West an.

Der weibliche Bereich ist mit vier Nachwuchsteams vertreten. Während die E-, D- und C-Jugenden auf Bezirksebene für ihre Farben auf Torejagd gehen, spielt die weibliche A-Jugend in der Sachsen-Anhalt-Liga. Für die Jugendlichen um Trainer Andreas Glöckner ist es das erste Jahr in der Altersklasse und entsprechend gilt auch hier, zunächst die Entwicklung der jungen Spielerinnen in den Mittelpunkt zu stellen. Da nur fünf Teams gemeldet haben, wird auch in diesem Jahr eine Doppelrunde gespielt, als erstes trifft die TSG am 23. September auf die SG Kühnau.