1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sieg in letzter Sekunde

Karate Sieg in letzter Sekunde

Schönebecker Karateka Jonas Kerber erfüllt sich sein Kindheitsziel und wird Deutscher Meister im Karate der Altersklasse U18.

Von Doreen Kerber 13.06.2017, 23:01

Erfurt l Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Karate der Altersklassen U 18 in Erfurt statt. Die besten Athleten des Landes maßen sich um den begehrten Titel „Deutscher Meister“. Wieder mit dabei war auch der Schönebecker Jonas Kerber (Mitglied im cash ‘n fun Junior Team der Salzlandsparkasse), dem in diesem Jahr der ganz große Erfolg gelungen ist.

Ein Jahr lang bereitete sich der Sportler, der bereits im Vorfeld aufgrund seiner Erfolge in diesem Jahr als einer der Favoriten auf den Titel gehandelt wurde, auf diesen Wettkampf vor. Entsprechend motiviert und zielstrebig ging Jonas in das Turnier, was sich in einer makellosen Vorrunde widerspiegelte. Er gewann jeden Kampf ohne einen einzigen Gegenpunkt zu erhalten. Nach vier Kämpfen, unter anderem gegen Sportler aus Nordrhein-Westfalen oder Hessen, zog Jonas in das Finale ein. Die Freude war groß denn sein Kindheitsziel war nah wie nie. 19 Uhr war es dann soweit. Mit der Unterstützung seiner Freunde und Kollegen aus dem Landesverband ging er nervös, jedoch motiviert, in seinen Finalkampf. Hier sah zunächst alles nach einem Sieg für den Gegner aus: zehn Sekunden vor Schluss stand es 2:0 für den Kontrahenten aus Niedersachsen. Mit einem Fußtritt zum Kopf wendete Jonas jedoch unter tobendem Applaus das Blatt zu seinen Gunsten. Am Ende wurde der Name des neuen Deutschen Meisters ausgerufen – Jonas Kerber.

Mit diesem Erfolg sicherte er sich einen festen Platz in der Nationalmannschaft, sodass nun neue Ziele verfolgt werden können. Ein Dank gilt den Zuschauern und Kollegen, seinen Trainern und seinen Eltern, die vieles möglich gemacht haben.