1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sogar internationales Flair

Laufsport Sogar internationales Flair

Die Läufer des BSV Eickendorf richteten den 19. Feldmarklauf aus.

Von Franziska Herz 26.06.2017, 01:01

Eickendorf l Eine Urkunde und eine Medaille erhielt am Ende jeder der 107 Teilnehmer des 19. Eickendorfer Feldmarklaufs. Und auch sonst war die Veranstaltung mit vielen Geschichten gespickt. So zum Beispiel die von Iivo Angerpuro. Der Finne startete in der männlichen Jugend U 18 und wurde in dieser Altersklasse (AK) über drei Kilometer auch Erster. Der Nachwuchs-Läufer ist derzeit in Deutschland, um ein paar Sätze deutsch zu lernen. Bevor es ihn in seinen Ferien noch nach Griechenland verschlägt, wird er mit dem Start in Eickendorf auf jeden Fall gute Erinnerungen an Deutschland behalten. Oder die von Philipp Schulze. Auch der in der AK M 11 angetretene wollte die kurze Distanz laufen. Doch er verfehlte eine Abzweigung und geriet auf die Hauptstrecke. Für Philipp wurde es ein langer Dauerlauf, den er aber tapfer durchhielt.

Durchgehalten und alle anderen hinter sich gelassen hat auch Johannes Pick vom SC Köthen. Der U 20-Läufer kam nach 50:38 Minuten über 13 Kilometer als Erster in das Ziel. Pick war zufrieden mit dem Lauf und bedankte sich bei dem Veranstalter. „Ein bisschen mehr Abwechslung hätte der Strecke gut getan, wir sind viel über Beton geführt worden, aber es war gut“, sagte er. Bei den Frauen war Ina Schöler die Beste. Die für die ZLG Atzendorf laufende Athletin schrammte nur um ein Haar an der unter-einer-Stunde-Marke (1:00,01 Stunde) vorbei.

Auch eine Gruppe junger Mütter traute sich auf die Drei-Kilometer-Etappe – mit ihren Babys. Diese wurden im Kinderwagen kurzerhand vorneweg geschoben. Nach knapp 25 Minuten rannten die ersten Muttis über die Ziellinie. Etwas schneller, nämlich 24:30 Minuten, war Stefanie Jungnickel aus Zens. Sie war die schnellste Walkerin des Tages.