1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wehmut beim ungewissen Abschied

Laufsport Wehmut beim ungewissen Abschied

Der 23. Bollenlauf in Calbe war der vorerst letzte. Weil der Organisationsaufwand zu groß geworden ist, wird der Lauf nicht fortgeführt.

Von Enrico Joo 05.09.2017, 23:01

Calbe l Sabine Börner fand mitten im Lauf auf einer der drei Vier-Kilometer-Runden am Heger in Calbe noch Zeit für einen Smalltalk. „Hey, wie geht‘s?“, rief die Läuferin der Gaensefurther Sportbewegung der entgegenkommenden Renate Liedtke zu. Die Vereinskollegin antwortete: „Ja, danke, super.“ Wenn Läufer die Puste haben, um sich unterhalten zu können, so sagt man, haben sie genau das richtige Tempo, um das Drumherum noch wahrnehmen und genießen zu können.

Ja, auch der 23. Bollenlauf in Calbe war ein voller Erfolg. Auch das Wetter spielte mit. Und trotzdem hing Wehmut in der Luft. Denn wie am Rande bekannt gegeben wurde, war es die vorerst letzte Auflage. „Das ist eine schöne Strecke. Es ist schade, dass es aufhört“, sagte Heidi Schwenke vom BSV Eickendorf. „Es ist schlimm, dass die kleinen Läufe verschwinden. Das ist wirklich traurig“, meinte auch Sabine Börner von der Gaensefurther Sportbewegung.

Vorher genossen die 92 Läufer aber die schön gestalteten Laufrunden an der Saale. Eine kleine Änderung gab es. Weil ein Hornissen-Nest den Rhythmus der Läufer störte, wurde die Runde ein klein wenig verlegt durch etwas unbekanntes Gebiet. Natürlich war die Strecke abgesteckt, trotzdem verliefen sich einige Läufer, weil unbekannte Fußgänger oder Fahrradfahrer das Flatterband zerrissen hatten.

Trotzdem gab es kaum traurige Gesichter. „Es war eine wunderschöne Laufstrecke“, sagte Renate Liedtke. „Nach der Brücke über die Saale ging die Strecke durchs Grüne. Das war echt schön.“ Und noch mehr Grund zum Freuen hatten Sybille und Jörg Münster. Die Läufer vom BSV Eickendorf hatten ihren zehnten Hochzeitstag. Groß gefeiert wird aber erst am 16. September. „Wir werden unseren Tag ruhig verbringen“, kündigte das Paar an. Schön essen, ausruhen, Zweisamkeit. Für das Ehepaar Münster war der Sonntag perfekt. Nicht nur wegen des Bollenlaufs am Vormittag in Calbe.