Leichtathletik Sechsmal Edelmetall

Arne Nebelung sichert sich Gold

25.05.2016, 14:06

Schönebeck l Nachdem die Bürgermeisterin von Haldensleben einige Begrüßungsworte gesprochen hatte, konnte es für 285 Leichtathleten, darunter sieben Schönebecker, aus drei Bundesländern beim Wettkampf anlässlich „15 Jahre Waldstadion“ losgehen. Eine Goldmedaille, vier Vizetitel, ein dritter Platz und zahlreiche neue Bestleistungen waren die Ausbeute des Tages. Am erfolgreichsten mit je zwei zweiten Plätzen waren Jasmin Tietze (W 13) und Lucy Marie Döring (W 11). Während Jasmin im 75 Meter-Sprint und im 800 Meter-Lauf mit 10,52 Sekunden und 2:36,70 Minuten Silber bejubelte, konnte Lucy im Dreikampf mit der neuen Bestleistung von 1246 Punkten den zweiten Platz erkämpfen. 7,69 Sekunden über 50 Meter, 4,25 Meter im Weitsprung und 25,85 Meter beim Ballwerfen, was auch persönliche Bestleistung bedeutete, ergaben diese Punktzahl. Mit der neuen Bestleistung von 2:47,61 Minuten erreichte sie über 800 Meter ebenfalls den zweiten Platz.

Die einzige Goldmedaille des Tages steuerte der Zwölfjährige Arne Nebelung mit 9,13 Meter im Kugelstoßen bei. Nach einer schweren Erkältung mit Fieber konnte sich diese Leistung durchaus sehen lassen. Den Medaillensatz komplett machte Marie-Christin Stark. Nach sehr gutem Start fehlte am Ende zwar etwas das Stehvermögen, trotzdem konnte sie sich mit 14,46 Sekunden über 100 Meter über Platz drei freuen. Weitere Bestleistungen erzielten noch Marie Katrin Rädel (W 12) in 11,09 Sekunden über 75 Meter (vierter Platz) und Stina Skrollan Lahne (W 10) mit 3,55 Metern im Weitsprung. Stina startete genau wie Lucy und Sebastian von Mackrodt im Dreikampf und über die 800-Meter-Distanz. Sebastian blieb allerdings an diesem Tag etwas hinter den Erwartungen des Trainers zurück.