1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Werner Fettke ist Europameister

Leichtathletik Werner Fettke ist Europameister

Werner Fettke, Leichtathlet von Union Schönebeck, ist Europameister der Senioren.

Von Dirk Braune 02.08.2017, 23:01

Aarhus l Derzeit finden die Europameisterschaften der Seniorinnen und Senioren in der Leichtathletik in Aarhus (Dänemark) statt. Mit dabei, im Trikot der deutschen Nationalmannschaft, Werner Fettke (M 75) und sein Sohn Holger (M 45) von Union Schönebeck. Ihre erste Disziplin: das Gewichtwerfen. Natürlich mit unterschiedlichen Gewichten. Bei Holger hieß das 15,88 Kilogramm mithilfe einer oder mehreren Drehungen auf eine bestmögliche Weite zu befördern. Bei Werner waren es immerhin noch 7,26 Kilogramm, die bewegt werden mussten.

Dafür trainierte Letztgenannter in den vergangenen Wochen mit höchster Intensität und das Training hatte Erfolg. Denn in seinem letzten Versuch schleuderte Werner das Gewicht auf beeindruckende 15,72 Meter, verbesserte damit seine alte Bestleistung um über 2,50 Meter und wurde Europameister. 48 Zentimeter Vorsprung vor dem bis dahin führenden Polen Czeslaw Roszczak, der sich in seinem letzten Versuch nicht mehr steigern konnte und diesen ungültig machte. Zuvor hatte sein Sohn Holger schon vorgelegt. Bei ihm war es auch der letzte Versuch, der über die Verteilung der Medaillen entschied. Bis dahin mit 14,36 Metern auf dem 5. Platz liegend, schleuderte er das Gewicht auf 15,44 Meter und war damit auf dem zweiten Platz. Allerdings erreichte der Niederländer Martin Wijand ebenfalls 15,44 Meter, so dass der zweitweiteste Versuch herangezogen werden musste. 14,94 Meter zu 14,36 Metern zugunsten des Niederländers bedeuteten für Holger in der Endabrechnung einen dritten Platz.

Die Beiden starteten noch in ihrer Spezialdisziplin, dem Hammerwerfen. Werner erreichte auch dabei den Bronzerang (34,31 Meter). Und für Holger heißt es morgen noch einmal, alle Kräfte für den Wurffünfkampf zu bündeln.