1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Keine Minute ohne Fußball

Nachwuchs-Fußball Keine Minute ohne Fußball

Im siebten Fußballhimmel wähnten sich 16 Kinder im Alter zwischen sieben und acht Jahren beim ersten Fußball-Camp der F-Junioren.

Von Stefan Lenhart 29.06.2018, 23:01

Calbe l Kürzlich fanden 16 Kinder zwischen sieben und acht Jahren den Weg nach Calbe in das Hegerstadion. Die TSG veranstaltete das erste Fußball-Camp der F-Jugendkicker. Doch alles begann mit einem kräftigem Regenschauer, dunklen Wolken, Donner und Blitze. Kein schöner Start für das lang geplante Fußballcamp. Das Wetter besserte sich auch die nächsten beiden Tage nicht wirklich, die fußballbegeisterten Jungs ließen sich die Laune jedoch nicht vermiesen.

So starteten die jungen Kicker mit einem spannenden Spiel gegen die Väter, zeitgleich wurden Großraum-Zelte der Feuerwehr aufgebaut und die Pritschen mit Bettzeug und Schlafsäcken bestückt. Mit einem Grillabend und vielen weiteren Stunden Fußballspielen endete der erste Tag spät, aber glücklich mit dem Ball in der Hand.

Die Aufregung und Freude ließen einige Kinder kaum zur Ruhe kommen und so fanden die Trainer einige Kinder frühmorgens gegen fünf Uhr bereits wieder aktiv auf dem Fußballplatz. Natürlich mit Frühsport startete der Sonnabend dann für alle Kinder. Einige Helfer bereiteten zeitgleich ein großes Frühstück vor und so begann der Tag mit Brötchen, Obst, Kakao und natürlich Fußball. Nach ausgiebigen Trainingseinheiten und ein wenig Bolzen zwischendurch, gab es zum Mittag Nudeln im Vereinsheim und es zeigten sich erste Ermüdungserscheinungen, natürlich bei Trainern und Helfern.

Die Jungs fanden sich nach der Stärkung sofort wieder auf dem Bolzplatz ein. Am Nachmittag machte sich die Gruppe dann auf den Weg ins Indianerdorf nach Plötzky und schon auf dem Weg dort hin staunte Trainer Carsten Moritz nicht schlecht. Hatten sich alle Kinder bis dahin noch angeregt unterhalten, war es nun mucksmäuschen still, alle Kinder schliefen bis zur Ankunft. Auch dieser Ausflug war ein großer Erfolg. Beim Bogenschießen, Indianertanz und Stockbrotessen strahlten alle Kinder über das ganze Gesicht. Am Abend war das Vereinsheim mit Deutschland-Deko geschmückt und mit dem spannenden Weltmeisterschaftsspiel Deutschland gegen Schweden (2:1) endete der Tag für Eltern und Trainer. Natürlich spielten die kleinen TSG-Kicker dagegen bis in die tiefe Nacht hinein weiter Fußball.

Am Sonntagmorgen waren es diesmal die Trainer, welche die Kinder wecken mussten und so ging das Fußball-Wochenende mit weiteren Trainingseinheiten und Spielen zu Ende. Es war ein gelungenes Fußball-Camp mit Spaß und Freude rund um den Fußball.