1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Männliche D-Jugend der TSG bleibt auf Kurs

Handball Männliche D-Jugend der TSG bleibt auf Kurs

Nach der vierwöchigen Spielpause waren alle zehn Nachwuchsteams der TSG Calbe im Einsatz

Von Tilman Treue 24.10.2018, 23:01

Calbe l Die männliche B-Jugend unterlag dem BSV 93 Magdeburg unglücklich mit 27:29 (12:16). Keine Punkte gab es auch für die weibliche D-Jugend nach der herben 7:30 (5:16)-Niederlage gegen Spitzenreiter Halberstadt und die weibliche A-Jugend, die in Weißenfels 18:25 (10:12) verlor. Die männliche C-Jugend kehrte nach dem 18:24 (8:11) ohne Punkte aus Schönebeck zurück und die zweite männliche D-Jugend verlor 13:27 (7:17) in Westeregeln. Beim HV Rot-Weiß Staßfurt war zudem die männliche E-Jugend der TSG Calbe gefordert, unterlag jedoch deutlich mit 9:32 (5:20).

Sachsen-Anhalt-Liga, mJA

TSG Calbe –

BSV 93 Magd. II 27:24 (15:12)

Aus eigener Kraft hat sich die männliche A-Jugend in einer umkämpften Partie gegen die Bundesliga-Reserve des BSV Magdeburg II die Punkte gesichert. Ganz zufrieden war das Trainergespann Eckhard Rätzel und Antje Lück am Ende aber dennoch nicht. Zu zähflüssig, zu statisch hatten sie ihre Schützlinge an diesem Tag erlebt. „Wir haben uns sehr schwer getan“, beobachtete Lück.

Zwar hatten sich die TSG-Jungen zwischenzeitlich auf 15:10 (27.) vorgearbeitet, hielten den Druck aber nicht aufrecht, so dass der BSV II beim 23:23 (53.) ausglich. „Sie haben sich dann aber zusammengerissen und bis zum Ende ganz stark gekämpft“, lobte die Co-Trainerin die prägenden drei Minuten bis zum 26:23 und die abschließende Belohnung gegen den Dauerrivalen aus Olvenstedt.

TSG Calbe: Maximilian Lehmann, Nick Rose – Bennet Breitenstein (1), Bryan Fritze (4), Michel Garz (3), Tom Heller, Bobic Hillert, Robin Jesdinsky (7), Jonas Kober, Luca Koch (1), Niklas Lehmann (3), Simon Mutsch (1), Maximilian Rählert, Tim Wagener (7/3)

Bezirksliga, wJC

GWT HarzLuchse –

TSG Calbe 18:35 (9:19)

Mit Geschlossenheit und Teamgeist fuhr die weibliche C-Jugend einen 35:18-Kantersieg bei den HarzLuchsen in Gernrode ein. „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen“, gestand Trainerin Marina Sroka, „aber dann haben wir uns gesteigert und vor allem miteinander gespielt.“ Gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen halfen einmal mehr die gute Beweglichkeit und der Spielfluss der Calbenserinnen. Die Abwehr stand zudem offensiver, so dass viele Tore aus Kontern oder der zweiten Welle fielen. Daran war auch Torhüterin Sophie Wende beteiligt, die sich ebenfalls im Lauf des Spiels steigerte und etliche starke Würfe der Gegnerinnen entschärfte.

TSG Calbe: Sophie Wende – Sarah Dziallas (6/2), Leonie Helge (2), Lisa Höppner (1), Tabea Linkohr (1), Anne Sophie Marx, Anna Schiefer (10/1), Sophie Sens (1), Greta Sroka (14)

Bezirksliga, wJE

GWT HarzLuchse –

TSG Calbe 21:6 (9:2)

Mit einer guten Leistung meldete sich die weibliche E-Jugend aus der Herbstpause zurück. Das neuformierte Team, das fast ausschließlich aus Mini-Handballerinnen besteht, trat gegen die körperlich überlegenen HarzLuchse an und löste die Aufgabe vor allem in der zweiten Hälfte ordentlich. Das Zusammenspiel wurde zusehends besser und so gelang es einige Male, den freien Mitspieler vor dem Tor anzuspielen. Die resultierenden Treffer schufen viel Selbstvertrauen, was die Mädchen nutzten, um in der Abwehr besser an ihren Gegnerinnen zu stehen.

TSG Calbe: Lacy Miehe – Carlotta Böse, Merle Feilhaber, Grit Lichtenfeld, Marie Hoppe (4), Hannah Klose, Kiki Lorenz (2), Marit Malzahn, Mara Schmidt, Amy Wioska

Sachsen-Anhalt-Liga, mJD

TSG Calbe -

BSV 93 Magdeb.29:12 (14:4)

Weiter auf Erfolgskurs ist die erste männliche D-Jugend. Das Team gewann klar mit 29:12 (14:4) gegen den BSV 93 Magdeburg. Sieben Minuten verstrichen, bis der Tabellenletzte aus der Landeshauptstadt das Tor traf. Bis dahin war die TSG bereits sechsmal erfolgreich. Bereits zur Pause bauten die Calbenser den Vorsprung auf zehn Tore aus. Auch im zweiten Durchgang ließ die TSG nichts anbrennen und spielte weiter offensiv. Calbe gewann zum sechsten Mal in Serie und bleibt damit Tabellenführer.

TSG Calbe: Adrian Pascal Matthes, John Ryan Müller - Held (2), Hindenburg (2), Völksch (4), Herzig (1), Schöbe (13), Lück (5), Heinrichs (2)