1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Magere Ausbeute für TSG-Nachwuchs

Handball Magere Ausbeute für TSG-Nachwuchs

Acht Nachwuchs-Handball-Teams der TSG Calbe waren im Einsatz. Die Ausbeute fällt mit drei Punkten aber mau aus.

Von Tilman Treue 12.12.2018, 23:01

Calbe l Vor allem die 32:37 (18:21)-Niederlage der männlichen A-Jugend gegen Verfolger SG Kühnau liegt den Saalestädtern schwer im Magen. Die ersten Zähler musste indes ein weiterer Sachsen-Anhalt-Ligist abgeben. Die männliche D-Jugend empfing den SC Magdeburg und verlor das Spitzenspiel mit 23:29 (15:19). Dennoch hielten sie gegen den Favoriten ordentlich mit und bleiben bis auf weiteres an der Tabellenspitze.

In den Bezirksligen gingen die Calbenser am vergangenen Wochenende weitgehend leer aus. Die männliche E-Jugend unterlag 11:19 (4:10) in Schönebeck und die männliche C-Jugend mit 21:29 (11:15) bei der JSpG Klein Oschersleben/Lok Oschersleben. Zu Hause verlor die weibliche D-Jugend mit 8:23 (5:9) gegen den HC Salzland 06 und die männliche zweite D-Jugend 26:30 (14:16) gegen den Quedlinburger SV.

Sachsen-Anhalt-Liga, mJB

TSG Calbe –

SG Kühnau26:26 (15:14)

Ein Unentschieden, dass sich am Ende fast wie ein Sieg anfühlte, erkämpfte die männliche B-Jugend gegen die SG Kühnau und tauschte nach drei erfolgreichen Spielen in Folge mit dem Rivalen die Plätze. Von Beginn an ging es auf dem Feld knapp zu. Mal lag Calbe ein Tor vorn, mal die Gäste, absetzen konnte sich aber keiner der beiden. „Nach der knappen Halbzeitführung haben wir vieles richtig gemacht“, betonte Trainer Andreas Glöckner, obwohl sich Kühnau zunächst auf drei Tore absetzen konnte (20:17, 32.). Joey Lohmann glich eine Viertelstunde später aus (24:24) und rettete kurz vor Schluss per Siebenmeter den verdienten Punkt.

„Damit können wir sehr gut leben“, schätzte Glöckner ein und zollte seinen Schützlingen Respekt. Die konnten in den vergangenen Wochen aus verschiedenen Gründen nur in kleinen Gruppen trainieren, riefen aber dennoch in den Spielen eine starke Leistung ab. „Wir befinden uns mittlerweile auf Augenhöhe mit den besten Mannschaften“, zeigte sich der Trainer mit den vergangenen Auftritten zufrieden. Für die Rückrunde haben sich die TSG-Handballer also einiges vorgenommen, auf ihr nächstes Spiel müssen sie nun aber bis zum 26. Januar warten.

TSG Calbe: Erik Großhennig, Vico Tappenbeck – Nick Heinze (1), Niels Kober (1), Joey Lohmann (5/1), Maximilian Lorenz (1), Jonas Mierzwiak (3), Alexander Möhring (2), Cedric Müller (1), Paul Steffen (8/4), Nico Wurg, Daniel Wuwer (4)

Bezirksliga, wJC

HC Salzland –

TSG Calbe 11:35 (6:16)

Mit einem klaren 35:11 (16:6)-Auswärtssieg in Staßfurt untermauerte die weibliche C-Jugend der TSG Calbe ihren Titelanspruch in der Bezirksliga. Die Saalestädterinnen gingen schnell mit 4:1 in Führung und bauten den Vorsprung konsequent aus. „Wir waren breiter aufgestellt“, beobachtete Trainerin Marina Sroka und der Blick in die Torschützenliste gibt ihr Recht.

Zu Gute kamen den TSG-Mädchen wieder einmal ihre guten Kombinationen, mit denen es nahezu immer gelang, jemanden vor dem Tor freizuspielen. „Da waren schöne Übergänge dabei und auch das Nachlaufen klappt immer besser“, lobte die Trainerin. Ihr einziger Kritikpunkt war die nicht optimale Chancenverwertung. So blieben noch zu viele gute Spielzüge unbelohnt. Der Sieg war dadurch aber nie in Gefahr, zumal Keeperin Sophie Wende mit nur elf Gegentoren ebenfalls einen starken Tag erwischte.

TSG Calbe: Sophie Wende – Sarah Dziallas (9/2), Leonie Helge (1), Emma Hühne, Tabea Linkohr (6/2), Anne Sophie Marx (3), Anna Schiefer (10), Sophie Sens (1), Greta Sroka (5)