1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 41 Teilnehmer sind neuer Rekord

Tennis 41 Teilnehmer sind neuer Rekord

Die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele im Tennis wurden auf dem Gelände des TC Blau-Weiß Schönebeck in der Stadionstraße ausgetragen.

Von Thomas Weber 12.09.2018, 23:01

Schönebeck l Aus sechs verschiedenen Tennisvereinen des Salzlandkreises (PSV Aschersleben, TC Krumbholz Bernburg, TSG Calbe, SV Sportlust Gröna, TC Blau-Weiß Schönebeck, Union 1861 Schönebeck) gingen insgesamt 41 Sportler in acht Altersklassen an den Start. Damit verzeichnete diese „Spartakiade“ einen neuen Teilnehmerrekord.

In den Altersklassen U 8 bis U 18 sicherten sich schlussendlich Emma Trojahn (SV Sportlust Gröna), Magdalena Schmidt (TC BW Schönebeck), Pady Schubert (TC BW Schönebeck, Finley Schubert (TC BW Schönebeck), Pauline Weber (TC BW Schönebeck), Robert Konze (TC Krumbholz Bernburg), Robin Otto (PSV Aschersleben) und Jasmin Sterner (TC BW Schönebeck) jeweils die Goldmedaille.

Bei „Kaiserwetter“ und viel guter Laune der Nachwuchsspieler, starteten am vergangenen Sonnabend die diesjährigen Meisterschaften.Bedingt durch die große Teilnehmerzahl musste diesmal sogar auch noch am Sonntag gespielt werden, um alle Sieger zu ermitteln. Bemerkenswert war dabei, dass der jüngste Teilnehmer gerade einmal fünf Jahre alt war.

Das tolle Wetter hielt sich über beide Wettkampftage, wobei nicht nur die Außentemperaturen immer wärmer wurden, sondern es auch auf einigen Plätzen heiß her ging. Somit konnten die zahlreichen Zuschauer spannende Wettkämpfe erleben.

Nach der obligatorischen Erwärmung gab es schon die erste Aufregung. Die starken Teilnehmerfelder machten es erforderlich, dass zunächst die Spielansetzungen ausgelost werden mussten. Nachdem auch diese Hürde genommen war und letzte Instruktionen an die Spieler gegeben waren, konnten die Matches dann endlich beginnen.

Und diese waren teilweise so umkämpft, dass sie einige Zeit andauerten. Wen dabei der kleine Hunger zwischendurch plagte, der konnte diesen an einem üppigen Buffet im Vereinsheim bekämpfen. Verantwortlich dafür waren viele Helfer vor und hinter den Kulissen, über deren Engagement der ausrichtende Vereinsehr glücklich ist.

Bei den „Kleinsten“ unterstützten indes - wie selbstverständlich - die „Großen“ in Sachen Regelwerk und Punkte zählen oder bei der wichtigen Frage, ob der Ball im Aus war oder nicht, tatkräftig.

Am Ende konnte es in jeder Altersklasse immer nur einen Sieger geben. Deshalb kämpften alle Teilnehmer natürlich ehrgeizig um jeden Punkt. Auf die jeweils besten drei Spieler warteten die begehrten Medaillen und Urkunden. Dazu gab es tolle Sachpreise. Diese wurden von Sabine Tobiasch (Tennisverband Sachsen-Anhalt/TSG Calbe) organisiert und überreicht. Als Ausrichter der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele freuten sich die Verantwortlichen des TC Blau-Weiß sehr über Tobiaschs Unterstützung.

Fazit des zweitägigen Events: Auch wenn es für den ein oder anderen Sportler nicht für einen der Plätze ganz vorn reichte, so hatten doch alle beteiligten Kinder Spaß am Tennis. Sinn und Zweck der Veranstaltung waren damit vollends erfüllt.