1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. DM-Titel für Luis und Clara

Rudern DM-Titel für Luis und Clara

Die Ruderer von Union Schönebeck kehrten vom 50. Bundeswettbewerb mit breitem Lächeln, einigen Medaillen und zwei Deutschen Meistern zurück.

Von Karl Zander 17.07.2018, 23:01

München/Schönebeck l Der Bundeswettbewerb in München, der zum 50. Mal durchgeführt wurde, startet traditionell mit der Langstrecke über 3000 Meter am Freitag, welche die Qualifikation für die verschiedenen Finals am Sonntag darstellt. Die vier qualifizierten Sportler von Union 1861 Schönebeck starteten in drei unterschiedlichen Bootsklassen und präsentierten sich gut. Anastasia Schneider, welche im Mädcheneiner der Altersklasse (AK) 14 an den Start ging, erreichte mit ihrer Leistung das D-Finale. Henrike Reichelt zeigte mit ihrem Team in der stärksten Abteilung des Mixvierers der AK 14 eine sehr gute Leistung und erreichte den dritten Platz, was bereits den Einzug ins A-Finale am Sonntag bedeutete. Luis Georgius und Clara Eichhorn erreichten durch einen kleinen Wendefehler insgesamt zwar „nur“ den zweiten Rang, konnten ihre Abteilung allerdings gewinnen und qualifizierten sich somit ebenfalls für das A-Finale am Sonntag.

Am Sonnabend folgte dann die Durchführung des allgemeinen Sportwettbewerbs, bei dem die athletischen Fähigkeiten der Sportler unter Beweis gestellt werden sollen. Sowohl Anastasia Schneider als auch Luis Georgius konnten hier mit ihren Mannschaften ihre Abteilungen gewinnen und sich über die Medaille freuen. Wichtig war dieser Wettkampf vor allem für die Länderwertung, in der sich alle Bundesländer untereinander vergleichen können, da es für jede Disziplin Punkte gibt. Nach der Langstrecke, bei der Sachsen-Anhalt insgesamt den zweiten Platz belegte, und dem Sportwettbewerb mit Platz drei ging Sachsen-Anhalt mit knapp 370 Punkten Vorsprung vor Nordrhein-Westfalen in den letzten Renntag, der Bundesregatta über 1000 Meter.

Der wichtigste Tag war somit Sonntag, an dem sich entscheidet, wer wirklich insgesamt am besten während der Saison gearbeitet hat. Anastasia Schneider schnappte sich in ihrem Finale den zweiten Platz und konnte somit die Saison versöhnlich abschließen. Henrike Reichelt erreichte mit ihrem Team einen sehr guten vierten Platz. „Im Mixvierer war einfach nicht mehr drin. Die anderen Teams waren zu stark. Aber wir sind sehr stolz auf die gezeigten Leistungen der Mädchen und Jungs“, resümierte ein zufriedener Trainer Karl Zander.

Das Highlight des Wochenendes war der Jungendoppelvierer der AK 13, in dem Luis Georgius und Clara Eichhorn als Zweiter der Landesmeisterschaft auf der Langstrecke gegen den Dauerrivalen aus Magdeburg und Boote aus Berlin, Nordrhein-Westfalen und Hessen an den Start gehen mussten. In einem hervorragenden Rennen der Schönebecker konnte sich das Team um Steuerfrau Clara Eichhorn deutlich durchsetzen und krallte sich somit den Titel „Deutscher Meister“.

„Es macht einen als Trainer immer stolz, wenn die Sportler gewinnen beziehungsweise ihre beste Leistung zeigen, aber das ist nochmal ein Stück mehr. Eine Renntaktik und das Trainierte so umzusetzen, zeugt von sehr viel Reife und da kann man sich nur bei den Sportlern für diese Leistung und das Vertrauen bedanken“, erläuterte Zander.

Jetzt geht es für die Ruderer zunächst in die kurze Sommerpause, bevor Anfang August wieder mit dem Training für die nächste Saison begonnen wird.

Hierfür suchen die Ruderer immer Verstärkung. Falls Ihr Kind Interesse hat, diesen Sport auszuprobieren, melden Sie sich einfach bei Trainer Karl Zander unter Telefon (0151) 29 18 72 05.