1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Drei Landesmeistertitel für Schönebecker

Rudern Drei Landesmeistertitel für Schönebecker

Vor Kurzem reisten die Ruderer von Union Schönebeck nach Zschornewitz, wo die alljährlichen Landesmeisterschaften stattfanden.

Von Karl Zander 22.06.2017, 23:01

Zschornewitz l Bei für Ruderer widrigen Bedingungen am Sonnabend und perfektem Wetter am Sonntag duellierten sich Sportler aus ganz Sachsen-Anhalt auf hohem Niveau. Gleichzeitig diente die Landesmeisterschaft der Qualifikation für den Bundeswettbewerb und die Deutschen Meisterschaften für die Kinder im Alter von zwölf bis 14 Jahre, für die sich Luca Jaenich im Einer und Luis Georgius im leichten Doppelzweier qualifizierten. Der starke Wind am Sonnabend dämpfte zwar etwas die Temperaturen, allerdings auch die Ruderer auf dem Zschornewitzer See. Die Schönebecker ließen sich davon nicht aufhalten und fuhren zu insgesamt zwölf Medaillen. Meeri Winkelmann und Yasmin Zerbin holten hierbei zusammen im Mädchenvierer der Altersklassen (AK) elf und zwölf jeweils die Bronzemedaille. Im Rennen des Riemenvierers der Junioren A verwies Max Wiedemann seine Schönebecker Kollegen Jack Otto und Toni Krüger auf Rang drei, während er sich mit seinen Kollegen aus Bernburg und Bitterfeld Silber sicherte. Danach holte sich Wiedemann noch souverän seinen Landesmeistertitel im Riemenvierer mit Steuermann der Junioren B ab.

Luis Georgius sicherte sich mit einem dritten Platz im leichten Doppelzweier der AK 12/13 sowohl die Bronzemedaille als auch einen Platz im Team für den Bundeswettbewerb. Dort will er mit seinem Partner Julian die bestmögliche Platzierung errudern.

Am Sonntag folgten noch weitere 13 Medaillen um die Hälse der Schönebecker. Ein besonders schönes Bild zeigten hier Ronald Kohns, Johannes Koch, Karsten Reichelt und Frank Mehr, die seit vielen Jahren ohne ein reines Schönebecker Boot bei der Landesmeisterschaft mal wieder einen Vierer bei den Masters aufs Wasser brachten und direkt auf den Bronzeplatz fuhren. Koch errang zudem den Landesmeistertitel im Doppelvierer der Männer mit seinen Kollegen aus Magdeburg. Luca Jaenich schaffte die Qualifikation für den Bundeswettbewerb im Einer der AK 13 und wird sich somit ebenfalls in Brandenburg mit der bundesweiten Konkurrenz messen.

Krüger und Wiedemann holten sich im Rennen des Juniorenachters gemeinsam mit den Athleten aus Bitterfeld, Bernburg und Tangermünde in einem spannenden Rennen mit der Konkurrenz den Pokal des Landesmeisters. „Wie haben viele Medaillen im Junioren- und Erwachsenenbereich heimgebracht. Leider fehlt es bei den Kindern noch an der Erfahrung, um mehr zu erreichen, aber daran arbeiten wir bis zum nächsten Jahr. Jetzt sollen uns Luca und Luis ordentlich vertreten“, resümierte Trainer Karl Zander nach den Meisterschaften.