1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Trainingslager lässt auf Erfolge hoffen

EIL

Rudern Trainingslager lässt auf Erfolge hoffen

Die Ruderer von Union Schönebeck machten sich auf ins Trainingslager und bereiteten sich ausgiebig auf die Saison vor.

Von Karl Zander 21.04.2017, 23:01

Schönebeck l In der vergangenen Ferienwoche besuchten die Ruderer von Union 1861 Schönebeck das Trainingslager der Ruderjugend Sachsen-Anhalt in Prieros. Mit 17 Sportlern feierte die Abteilung einen Teilnehmerrekord. Für die Neulinge im Rudersport war es das Ziel, die Technikstufen abzulegen, um nach dieser Woche am Wettkampfgeschehen teilnehmen zu dürfen. Bei den Fortgeschrittenen sollten vor allem der Trainingsumfang gesteigert und viele Kilometer gefahren werden.

Bei schönem Wetter an den ersten beiden Tagen waren auf dem „Hölzernen See“ perfekte Bedingungen vorzufinden. Die Folgetage zeigten sich etwas kälter und stürmischer, was die Jungspunde und ihre Trainer allerdings nicht von den anstrengenden Übungen abhielt. In allen Bootsklassen bereiteten sich die Ruderer aus sechs verschiedenen Vereinen auf die stressige und hoffentlich durch Erfolg gekrönte Saison vor. Mit elf Ruderanfängern, die erst seit Beginn des Jahres den Weg in die Trainingsgruppe gefunden haben, hatten Trainer Thomas Winkelmann und Karl Zander viel zu tun, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Umso schöner scheint es, dass insgesamt zehn Kinder die Technikstufe (TS) eins und sogar acht die TS zwei bestanden haben.

„Der Zuwachs in unserer kleinen Gruppe stärkt natürlich nicht nur unser Gemüt, unsere Arbeit weiter zu führen, sondern auch die Gemeinschaft untereinander. Und genau dafür sollte der Sport stehen“, resümierte Trainer Karl Zander über die vergangene Woche. Allerdings gab es nicht nur Positives in dieser Woche. Der Motor des Motorboots, was zur Betreuung der Kinder und Jugendlichen notwendig ist, läuft nicht mehr richtig. „Das ist sehr schade, da so das Training nicht in vollem Maße stattfinden kann“, so Zander zur Situation. Es werden noch Sponsoren gesucht, die den Ruderern aus dieser misslichen Lage helfen.

Auf der Suche nach Nachwuchs ist das Trainerteam der Ruderer immer. Das Probetraining findet immer montags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Bootshaus der Ruderer – Buschweg 7, 39218 Schönebeck – statt. Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich gern an Karl Zander unter Telefon (01  51) 29 18 72 05