1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 90 Jahre Schachsport in der Saalestadt

Schach 90 Jahre Schachsport in der Saalestadt

Die Schachabteilung der TSG Calbe blickt auf 90 Jahre Schachsport in Calbe zurück.

Von Karl-Heinz Ulrich 28.02.2018, 23:01

Calbe l Zu diesem Anlass ist es der Abteilung Schach gelungen, die mehrfache deutsche Meisterin, Jugend- und Juniorenweltmeisterin, Vize-Schnellschacheuropameisterin und aktuelle Spitzenspielerin der deutschen Nationalmannschaft der Frauen, kurzum die aktuell beste deutsche Schachspielerin, Elisabeth Pähtz, für eine Schachsimultanveranstaltung zu gewinnen. Am 10. März wird die frisch gekürte Weltmeisterschaftsdritte im Schnellschach um 10.00 Uhr in der Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Calbe gegen insgesamt 35 Schachspieler aus Calbe und anderen Vereinen simultan spielen. Ein weiterer besonderer Schachsporthöhepunkt in Calbe, der natürlich auch für Zuschauer offen stehen wird.

Am 6. Januar 1928 fand in der „Wolfsschlucht“ in Calbe die Gründung des Arbeiter-Schachklubs „Vorwärts“ Calbe an der Saale statt. Mit dem 6. Januar 2018 sind es daher exakt 90 Jahre, in denen Schach in Calbe gespielt wird. An diesem ersten Freitag im Jahr 1928 wurden die Vorstandsfragen und das Geschäftliche erledigt, wie die Zeitung „Der Stadt- und Landbote“ am 12. Januar 1928 berichtete. Die Spiel- und Trainingsabende wurden in der Restauration von August Stern durchgeführt. Turniere fanden in Jahns Gesellschaftshaus statt. Die acht Gründungsmitglieder waren: Otto Gorges, Willi Gorges, Franz Demler, Ernst Heise, Fr. Schümann, B. Schöne, Fr. Laue und W. Wissel. Nur drei Wochen später folgte die Gründung einer Damenabteilung. Es gab in dieser Zeit erheblich mehr Schachvereine in der Umgebung von Calbe als heute, so auch in Brumby oder Groß Rosenburg.

In den Dreißiger Jahren gehörte „Vorwärts“ zu den aktivsten Vereinen des ehemaligen Landkreises Calbe. Bereits kurz nach dem Krieg erfolgte der Neuaufbau, der schließlich 1967 in die Gründung der Abteilung Schach in der TSG Calbe mündete. Die Calbenser gehörten in diesen Jahren zu den Besten im Magdeburger Schachbezirk. Nach der Wende hatte die Abteilung eine Phase mit starkem Mitgliederschwund und ständigem Spiellokalwechsel zu überstehen. Nur noch ein Dutzend Vereinsmitglieder hielt in diesen Tagen standhaft durch. Erst in der zweiten Hälfte der Neunziger Jahre konnte durch Nachwuchsarbeit und Neuzugänge wieder an alte Erfolge angeknüpft werden. Dies führte die 1. Mannschaft sogar bis in die Verbandsliga, die oberste Spielklasse des Landes Sachsen-Anhalt. Die Senioren wurden 2013 Landesmeister. Mit Joachim Breitfeld hat die TSG einen Landesmeister im Blitzschach vorzuweisen.

Anerkennung erfährt die Abteilung Schach auch vom Landesschachverband durch die Berufung von Spielern in die Landesauswahl Sachsen-Anhalt, für die Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften der Senioren. Aufgrund der Teamfähigkeit, des Organisationstalentes und des Willens, den Schachsport einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen, vergab der Deutsche Schachbund mehrere überregionale und bundesweite Schachveranstaltungen an die TSG unter Leitung von Klaus Krausholz und seinen Vorstandsmitgliedern Ralf Dahlke, Frank Hain, Thomas Mühlen, Frank Brock sowie Dr. Georg Hamm als Schachfunktionär im Deutschen Schachbund.

Die Verbindung des Gedankens frühkindlicher Bildung, der reibungslose Übergang von der Kita in die Grundschule, sowie die Integration und Inklusion durch einen ganzheitlichen Ansatz wird durch Schach gefördert. Aspekte der Mathematik, des Sports, der Kunst, der deutschen Sprache, der Konzentrationsfähigkeit, Disziplin, vorausschauendes Denken, Entscheidungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, und Gedächtnistraining sind bedeutende Faktoren für die Entwicklung von Kindern und den Erhalt von Fähigkeiten für ältere Menschen. Die Abteilung Schach ist deshalb auch Mitglied des Vereins „Kinderschach in Deutschland“ und fördert deren Projekte in den Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt „Haus des Kindes“ und der integrativen Kita „Zwergenland“.

Auch das Friedrich-Schiller-Gymnasium Calbe hat eine Schach-Arbeitsgemeinschaft im Angebot. Seit mittlerweile 10 Jahren wird dort unter der Leitung von Georg Mollwitz Schach angeboten.

Der Veranstaltungsplan zum Jubiläum: Freitag, 09. März 2018: Trainingsabend der Abteilung Schach mit Großmeisterin Elisabeth Pähtz im Sportlerheim Heger in Calbe.

Samstag, 10. März 2018: Simultanveranstaltung an 35 Brettern mit Großmeisterin Elisabeth Pähtz in Raum 106/107 des Friedrich Schiller-Gymnasiums Calbe. Beginn: 09:30 Uhr

Samstag, 24. März 2018: Festveranstaltung (Einladungsveranstaltung)

Samstag, 07. April 2018: Kabarettveranstaltung mit Lothar Bölck und seinem neuen Programm „Pfortissimo - Rest of Pförtner“

Samstag, 05. Mai 2018: Schnellschach-Vierermannschaftsturnier mit Teams aus Sachsen-Anhalt und der Partnerstadt Burgdorf/ Hannover