1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zweiter Platz in der Teamwertung

Taekwondo Zweiter Platz in der Teamwertung

180 Kämpfer trafen sich beim Thüringenpokal in Gera, unter ihnen auch 19 Kämpfer der Taekwondo Gemeinschaft Schönebeck „Wild Devils“.

Von Toni Hoang 21.06.2018, 23:01

Schönebeck/Gera l Kürzlich trafen sich erneut 180 Kämpfer zum alljährlichen Thüringenpokal, um sich im Kampf zu messen. Darunter waren auch 19 Kämpfer von den „Wild Devils“ aus Schönebeck und Barby. 18 Medaillen holten sich die Sportler der Taekwondogemeinschaft. Nach einer ausgiebigen Erwärmung und Dehnung starteten um 10 Uhr bereits die ersten Sportler. Den Anfang machte Renée-Josefin Fritze, die im Halbfinale ihre Gegnerin nach Punkten besiegte und ins Finale einzog. Dort konnte sie erneut ihre Leistung abrufen und sicherte sich nach einem spannenden Kampf die Goldmedaille.

Danach ging Toni Hoang, der neue Pressewart der Taekwondogemeinschaft aus Schönebeck, für die „Wild Devils“ an den Start. Nach einer spannenden ersten Runde, die recht ausgeglichen endete, konnte sich der Gegner in der zweiten Runde einen Vorsprung erarbeiten und gewann schlussendlich. Platz drei gehörte ihm.

Martin Jeglinski und Pascal Butscheck starteten in derselben Gewichtsklasse. Beide stellten ihr Können in der Vorrunde unter Beweis und zogen voll motiviert ins Finale ein. Dort schenkten sie sich nichts. Mit einem Endstand von 8:7 konnte sich Pascal durchsetzen und erhielt Gold. Martin erreichte Platz zwei.

Auch danach ging es spannend weiter. Nam Hoang zeigte als Wettkampfneuling einen starken Kampf und machte es seinem Gegner schwer. Mit einem Punktestand von 8:7 konnte er sich die Goldmedaille sichern.

Maximilian Block kehrte nach längerer Turnierpause zurück. Im Vorkampf hatte er Probleme und konnte erst im Sudden Death den Sieg holen. Im Finale fand er wieder zu seiner alten Form. Er gewann frühzeitig und erhielt Gold. Für Elham Rahmani verlief der Tag äußerst erfolgreich. Bereits im Vorkampf konnte er sein volles Potenzial ausschöpfen und gewann vorzeitig durch K.o. Das Finale lief für ihn ebenfalls hervorragend. Dort holte Elham Gold. Mahdi Barbari musste sich seinem Vereinskollegen Ben-Luka Harnack im Finale stellen. Mahdi erreichte Gold, Ben-Luka sicherte sich die Silbermedaille.

Zia Beik Morad konnte in einem spannenden Halbfinale seinen Gegner bezwingen. Im Finale musste er aber verletzungsbedingt abbrechen und bekam Silber. Mit einem starken Vorkampf starteten Kamran Osmani und Shahram Nazari ins Turnier. Im Halbfinale mussten sie sich geschlagen geben, standen aber zu Turnierende mit der Bronzemedaille auf dem Siegertreppchen.

Richard Hasse errang am Wettkampftag die Goldmedaille. Die beiden Wettkampfneulinge Hamzeh Al Nablsi und Zekrya Mohammadi mussten sich erfahrenen Kämpfern stellen. Beide gaben ihr Bestes und konnten viel Erfahrung für die weiteren Turniere mitnehmen. Für Zekrya gab es am Ende des Tages Silber, Hamzeh ging leer aus.

Erik Müller und Justin Kader unterlagen nur knapp ihren Gegnern und konnten schlussendlich den dritten Platz für sich beanspruchen. Emma Johanna Krenzlin und Nadia Rohani stellten sich im Halbfinale starken Gegnerinnen. Die beiden konnten den Kampf nicht für sich entscheiden und erreichten den Bronzeplatz.

Mit einem Endstand von sieben Goldmedaillen, fünf Silbermedaillen und sechs Bronzemedaillen freuten sich die „Wild Devils“ über den zweiten Platz in der Mannschaftswertung.