1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Blau-Weiß Schönebeck steigt ab

Tennis Blau-Weiß Schönebeck steigt ab

Der TC Blau-Weiß Schönebeck unterlag im Derby Union Schönebeck mit 1:5.

Von Enrico Joo 26.06.2017, 23:01

Schönebeck l An ihrem letzten Spieltag der Tennis-Saison 2016/17 waren die Schönebecker noch einmal gefordert. Vier Teams spielten einmal mehr um Punkte und Platzierungen. Als Highlight stand das Derby der Herren 30 in der Landesoberliga an. Da empfing Union Schönebeck die Mannschaft von Blau-Weiß Schönebeck. Für die Blau-Weißen hätte diese Spielzeit insgesamt besser verlaufen sollen. Die Unioner sicherten sich mit diesem Sieg den zweiten aus dieser Spielzeit. Die verbleibenden Union-Mannschaften konnten am letzten Spieltag hingegen nicht mehr viel ausrichten.

Landesoberliga Herren 30, Union Schönebeck – Blau-Weiß Schönebeck 1:5

Wie in einem Derby üblich, wurde auch die Begegnung zwischen Union Schönebeck und dem TC Blau-Weiß Schönebeck mit Spannung erwartet. „Das war definitiv Derby-Atmosphäre“, sagte Marko Bittersmann vom TC Blau-Weiß. Da flogen auch mal Schläger, es wurde gemeckert und geschimpft. Für die Gäste wurde es kein erfolgreicher Tag. Sie beendeten die Partie mit einer 1:5-Niederlage. Es war die sechste Pleite im sechsten Spiel. Der Abstieg ist damit besiegelt.

Dabei begann Bittersmann gut. Er hielt Gastgeber Nico Schellhase in Schach und gewann in drei Sätzen (6:4, 5:7, 6:3). Auch Maik Rusteberg von den Blau-Weißen ging gegen Michael Friedrich in drei Sätze, verlor gegen Michael Friedrich aber ebenfalls (7:6, 2:6, 4:6). Christian Erxleben und Carsten Berg hatten beide keine Chance (jeweils 1:6, 0:6). Davonprofitierten die Unioner Raik Deblitz und Jens Müller. In den Doppeln waren es wieder Bittersmann/Rusteberg, die es den Unionern schwer machten. Doch am Ende verloren sie mit 2:6, 6:2 und 4:6. Das Doppel Erxleben/Berg unterlag hingegen deutlich mit 3:6, 1:6. Irgendwo hatte Blau-Weiß aber auch mit der Pleite gerechnet. „Wir waren nicht in Bestbesetzung“, sagte Bittersmann. Maik Rienau war im Urlaub. „Von daher sind wir ganz zufrieden damit, wie wir uns verkauft haben. Es war aber ein verdienter Sieg für Union.“ Für die Grün-Roten war der Sieg überlebenswichtig. Aber auch das zweite Schönebecker Team kann noch absteigen. Sollte der TSV Leuna im Nachholspiel in zwei Wochen den TC Halle 94 besiegen, zögen die Saalekreisler an Union vorbei. Dann würden die Schönebecker Teams die beiden Abstiegsplätze in die Landesliga belegen.

Landesoberliga Herren 60, Union Schönebeck – 1. Hettstedter TC 3:3

In den Einzeln lief es gut für die Tennisspieler von Union Schönebeck aus der Landesoberliga. Doch die Doppel verloren sie und trennten sich so mit einem 3:3-Unentschieden vom 1. Hettstedter TC. Thomas Fränkel schlug seinen Kontrahenten mit 6:1 und 7:5. Auch Horst Wesemann hatte wenig Probleme und hielt seinen Gegner mit 6:3 und 6:4 in Schach. Rainer Peukert legte nach und gewann ebenfalls mit 6:3 und 6:4. In den Doppeln drehten die Gäste aus Hettstedt das Spiel und gewannen ihrerseits die Partien. Die Schönebecker Fränkel/Pöhlert unterlagen mit 3:6 und 3:6. Das Duo Wesemann/Liebig verlor mit 2:6, 2:6. Für die Grün-Roten war das das zweite Remis. In den weiteren Begegnungen verbuchten sie drei Siege und eine Pleite. Damit landet Union Schönebeck auf dem zweiten Tabellenplatz.

Landesliga Herren 30, MTV „Einheit“ – Union Schönebeck II 5:1

Die Tennis-Herren 30 von Union Schönebeck II konnten in der Landesliga beim MTV „Einheit“ nichts ausrichten – die Reserve verlor mit 1:5. Lediglich Dirk Nagel hatte seinen Gastgeber im Griff. Er gewann mit 6:1 und 6:3 und steuerte so den einzigen Zähler für die Schönebecker bei. Steffen Behm (2:6, 4:6), Andreas Krause (0:6, 0:6) und Martin Krause (1:6, 3:6) gingen leer aus. Auch in den Doppeln sah es für Behm/Martin Krause mit 0:6 und 1:6 nicht gut aus. Andreas Krause/Nagel schrammten nur knapp an einem Punktgewinn vorbei. Sie unterlagen erst im dritten Satz (0:6, 7:5, 3:6). Nach zwei Erfolgen und vier Niederlagen beenden die Schönebecker die Saison mit Rang fünf.